15. September 2022

lpvb minimes 2022 720

Milan, Mowgli und Cem haben das Teufelsturnier zum trainieren genutzt. Die drei Jungs sind das Minimes Team bei der Jugend DM in Tegel. Wir wünschen viel Erfolg.

Fred hat wieder viele Bilder vom Turnier gemacht, die findet ihr jetzt hier.

11. September 2022

30 Tripletten kamen zum diesjährigen Teufelsturnier nach Kreuzberg. Für Turnierleitung und Service war das Team BCK II zuständig. Frühstück und Grill hatte Dilek übernommen. Die Teilnehmer*innen waren jedenfalls zufrieden und auch das Wetter blieb besser als gedacht, ein paar Tropfen am Nachmittag störten nicht weiter. Gespielt wurde A-C-B-D KO und gegen 18.30 war auch das letzte Finale beendet.

teufel 2022 a1

Die Sieger 2022 sind Hannes Bloch, Sedat Akgül und René Fitsche (oben), die das Finale gegen Henri Küchler, Zeki Engin und Kristóf Hofbauer (unten) gewannen.

teufel 2022 a2

teufel 2022 a3 1

Die dritten Plätze gingen an Laurent Brizard, Jean François Mores, Boris Tsuroupa (oben) und Dominic Maugeais (nicht im Bild), Florian Klose, Yusuf Bayrak (unten)

teufel 2022 a3 2

teufel 2022 b1

B1: Michael Langenstein, Harry Herrmann, André Starkloff

teufel 2022 b2

B2: Birgit Pitzius, Klaus Kolbe, Susanne Werner

teufel 2022 b3 1

B3: Ole Witt, Göknur Özkan, Tom Krupke (oben) und Wolfgang Sporrer, Frank Schönwald, Rolf Thaisne (nicht im Bild) (unten) 

teufel 2022 b3 2

teufel 2022 c1

C1: Philip Tran, Helmut Hehn, Kien Thuy Quach

teufel 2022 c2

C2: Gisela Sandow, Walter Sterz, Günther Stiekel

teufel 2022 c3 1

C3: Felix Kolbe, Jörg Schuh, Jörg Remers (oben) und Romain Gautillot und Norbert (nicht im Bild), Olivier Rabe (unten)

teufel 2022 c3 2

Das D-Turnier gewannen Andreas Runze, Phan Giang, Werner Bauer (ohne Bild)

Teufelturnier 2022 720

Alle Ergebnisse und Details findet ihr unter https://bck.berlin.pétanque.org/index.php (Achtung! B und C Turnier sind dort vertauscht)

 

18. August 2022

Einschreibung: https://bck.berlin.pétanque.org

Teufel 2022 720

18. August 2022

fritz roth

Fritz im Film „Krügers Odyssee“ mit Boule-Kugeln

Fritz Roth war einige Jahre Mitglied im BCK und hat den Verein eine ganze Weile begleitet. So war er u. a. auch mit bei Vereinsfahrten nach Hedebo. In den letzten Jahren war Fritz nicht mehr so häufig am Paul- Lincke-Ufer zu sehen, wenn doch saß er auf der Bank zum Plausch und sah den Boulespielern zu. Am 8. August 2022 ist Fritz nach langer Krankheit im Alter von 67 Jahren gestorben. Mach’s jut Fritz …

30. Juli 2022

Die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Tête-à-Tête findet am Samstag, 13. August 2022 beim CBdB zusammen mit der Berliner Meisterschaft statt. Wer an der Qualifikation teilnehmen möchte, meldet sich bei lpvb.berlin.pétanque.org an. Er oder sie muss sich gleichzeitig zur BM anmelden. Die drei Bestplatzierten erhalten die Startplätze für die DM in Fürth.

Sollten zwei Spieler*innen die gleiche Platzierung bei der BM haben, müssen sie ein Entscheidungsspiel um den Startplatz spielen. Wenn mehr als zwei Spieler*innen die gleiche Platzierung bei der BM haben, müssen sie im Modus Jeder gegen Jeden um den Startplatz oder die Startplätze spielen. 

(die DM findet am 27./28.8.2022 in Fürth statt). Anmeldeschluss Samstag, 6. August 2022, 24.00 Uhr.

LPVB Plakat BM 1 1 2022 720

26. Juli 2022

troscheit 720

Am 21.07.2022 ist Peter Troscheit nach langer Krankheit gestorben. Peter war u. a. Gründungsmitglied des BCK und maßgeblich am Aufbau des LPVB beteiligt. Bis es gesundheitlich nicht mehr ging war er auch als Schiedsrichter aktiv. Sein Tod macht uns traurig und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wir wünschen seiner Familie und den Angehörigen viel Kraft.

Die Beisetzung findet am 30.8.2022 um 13.00 Uhr auf dem Martin-Luther Kirchhof, Barnabasstr. 5–19, 13509 Berlin-Tegel statt. Wer sich dort verabschieden möchte ist herzlich willkommen.

16. Juli 2022

Beste Boulespieler,

erstmal ein großes Lob. Ich hatte gestern mit Christine und Meike Einschreibung. Und es war beeindruckend, wie gut mitgeholfen wurde. Einer übernahm die Einschreibung, plötzlich bauten mehrere das Licht auf, später halfen viele beim Abbau. So dass es ganz leicht war und wirklich Spaß gemacht hat. Schön ist, dass ich das jetzt immer häufiger beobachte. DANKE!

Hinweisen möchte ich, dass wir natürlich weiterhin Freiwillige für die Einschreibung suchen. Besetzt sind die Termine kommenden Freitag und am 19. August. Der Rest ist noch zu haben. Mit Mail an mich oder Eintrag in die Liste am Platz.

Ansonsten unten noch ein Schnappschuss vom letzten Freitag, der die schöne Atmosphäre beim Finale gut spiegelt.

Herzliche Grüße
Thorsten

SM kreuzberg 2022

11. Juli 2022

bm mixte 2022 siegerehrung05 720

Berliner MeisterInnen Mixte 2022: Thongsri Nok und Steffen Knauss

bm mixte 2022 gruppe 720

Von links: Steffen Knauss, Thongsri Nok Gold; Idrissou Abdoulaye, Martina Hoffmann Silber; René Fitsche, Franziska Junge, Lars Schirmer, Celine Grauer Bronze

Alle Details und Fotos auf der LPVB Webseite.

28. Juni 2022

legionaere 2

Die Legionäre: Noy, Quach, Tom, Stefan, David und Mimi

Am Sonntag spielten wir das 3. Kreuzberger Sextett aus. 10 Mannschaften mit mindestens sechs Spieler:innen haben teilgenommen, am Ende gewannen die Legionäre knapp vor der Horde und Team Hempel. Insgesamt zeigte sich eine hohe Leistungsdichte und viel Harmonie – das Turnier wirkte wie ein „hochsommerliches Spaß-Turnier“ bei Temperaturen von 35 Grad. So dass Schattenplätze Trumpf waren und die Kühlschränke auf Hochtouren liefen.

Der Tresen unter BCK III-Aufsicht war ein weiterer beliebter Treffpunkt, Dilek und Christian versorgten uns mit allerlei Geschmackvollem.

legionaere 1

Siegerehrung

Hier alle Ergebnisse

Sextett 2022 00001 720

Sextett 2022 00015 720

Sextett 2022 00021 720

Viele weitere Bilder vom Sextett von Fred Baumgart

 

20. Juni 2022

finale dm trip 2022

Das Finale der DM Triplette 2022: BaWü01:BaWü 06 – Pascal Keller, Jannik Schaake und Sascha Wagner (in Gelb) gewinnen 13:10 gegen Verena Gabe, Tobias Müller und Daniel Reichert. Gratulation. Auf den 3. Plätzen BaWü04 mit Matthias Laukart, Sönke Backens, Andreas Herrmann und Saar04 mit Eileen Jenal, Justin Neu, Diol Abdoulaye.  

Hier die Ergebnisse der LPVB Teams, die zwei Qualitätsplätze für das nächste Jahr gesichert haben. 

ergebnisse lpvb dm trip 2022

berlin01 dm trip 2022

Team Berlin01: Noy, Rick und Fred

13. Juni 2022

berliner meister triplette 2022 720

Die Berliner Meister Triplette 2022: Stephan Wilk, Noy Vanhop Nguyen und Martin Beikirch die das Finale mit 13:10 gegen Laurent Brizard, Jean-Francois Mores und Matthias Schmitz gewannen.

berliner vizemeister triplette 2022 720

BM Trip Dritte 720

Bronze ging an Günther Stiekel, Gisela Sandow, Walter Sterz und Henri Küchler, Luka Pitzius, Benjamin Kirchner

Hier die Ergebnisse:

Berliner Meisterschaft Triplette 2022 720

Mit allen Details hier.

7. Juni 2022

Das waren wieder zwei wunderschöne Turniertage beim Salatgartenturnier in Kreuzberg. Am Samstag kamen 60 Teams zum Doublette Turnier und am Sonntag 45 zum Triplette. Alle genossen die wunderbare Atmosphäre und das herrliche Wetter. Speisen und Getränke wurden ausgiebig konsumiert – der Service funktionierte hervorragend. Dilek und Christian kümmerten sich um das Essen und Turnierleitung sowie Getränkeservice lag am Samstag in den Händen von Boule 36 und am Sonntag beim Team BCK I.

finalisten salatgarten 2022 720

Die Finalisten vom Samstag: Dominique Tsuroupa und Jean François Mores (links u. rechts) und in der Mitte die Sieger Till-Vincent Goetzke und Philipp Niermann

salat sieger triplette720

Die Sieger vom Sonntag: Jean François Mores, Kim Mores und Dominique Tsuroupa. Den zweiten Platz sicherte sich das Tresen-Team.

Viele weitere Bilder gibt es hier und hier noch die von Fred.

Hier alle Ergebnisse:

21 Salatgarten 2022 Doublette720

21 Salatgarten 2022 Triplette720

Und ganz detailliert gibt es die Ergebnisse hier.

 

6. Juni 2022

gerd gips

Die Reihen der Altvorderen Pétanque-Spieler/innen in Berlin lichten sich weiter. Am 17. Mai ist Gerhard „Gerd Gips“ Lawitzky im Urban-Krankenhaus gestorben. Das Kreuzberger Boule-Urgestein wurde 66 Jahre alt.

Noch am 1. Mai war er Zaungast am Paul-Lincke-Ufer beim Mixte-Endspiel. Seine Stimmung schien bestens. Er saß am Platz, unterhielt sich angeregt mit einer Freundin. Da war er allerdings von seiner Krankheit auch schon schwer gezeichnet.

Gerd brachte mich zum Boule. Das muß 1978 gewesen sein. Wir waren mal wieder in unserer Stammkneipe „Wohnzimmer“ in der Wiener Straße 20. Das Bier floß in Strömen. Dann kamen der leider auch viel zu früh verstorbene Martin „Martäng“ Teufel, „Gerd Gips“ und Wolfgang „Sporri“ Sporrer zu mir, packten drei Kugeln auf den Tresen, erklärten mir, um was es geht und versprachen ein weiteres Bier, wenn ich mit ihnen zusammen im benachbarten Spreewald-Park eine Partie Boule spielte. Nach der ersten Kugel war ich elektrisiert. Boule wurde zum Spiel meines Lebens.

Gerd war ein feiner Kerl. Mein allererster Kontakt in Berlin. Er hat mich 1976 am Bahnhof Zoo, wo ich mit zwei Koffern gestrandet war, abgeholt und mich bei sich einquartiert. Wenige Monate zuvor hatten wir uns in unserer alten gemeinsamen Heimat auf einer Fete kennengelernt. Schon damals war er in Berlin. Später haben wir dann mehrere Jahre in einer Wohngemeinschaft zusammengelebt, gemeinsam studiert, gemeinsame Urlaube und viele feuchtfröhliche Kreuzberger Nächte verbracht.

Gerd war blitzgescheit, unangepaßt, eigensinnig, kreativ. Legendär sein Meisterstück, das Manie-Magazin, das er in den späten 80er bis in die 90er Jahre herausbrachte. Es war subversiv, journalistisch anspruchsvoll, mitunter anarchistisch, witzig, einfach großartig und ist bis heute unerreicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir am Stammtisch im Salatgarten saßen, Karten spielten, uns über die Boule-Partien vom Tage unterhielten und sehnsüchtig darauf warteten, dass Gerd mit der neuesten Ausgabe des Manie-Magazins hereinschneite.

In den frühen 10er Jahren erkrankte Gerd dann schwer. Es war sogar zwischenzeitlich zu befürchten, dass es schnell zu Ende gehen könnte. Doch es kam anders. Die Lebensgeister meldeten sich zurück, er rappelte sich wieder auf und erlebte noch zehn, zwölf einigermaßen gute Jahre.

Ich habe einen sehr guten Freund fürs Leben verloren und bin sehr traurig.

Dein Freund Michael

Die Beerdigung von Gerd ist am 8. Juli 2022, 12 Uhr auf dem Alten St. Matthäus-Friedhof, Großgörschenstraße 12 in Schöneberg.

gerd gips kreta720

Gerd in Mirtos auf Kreta mit Gerd N. und Michael L., 1979


 

Hier klicken um ein bisschen über Gerds Wirken mit dem Manie-Magazin zu erfahren. Jürgen Glas hat uns ein paar Seiten von Heft Nr. 5 geschickt (ca. 16 MB).

manie magazin

Das 21. Salatgartenturnier am 4./5. Juni 2022 in Kreuzberg wird an beiden Tagen auf 64 Teams begrenzt. Anmeldung Doublette hier und Triplette hier.

salatgarten 2022 720

16. Mai 2022

Zum beliebten Kreuzberger Spargelessen gab es Spargel satt, auch das Wetter spielte wunderbar mit. Die Teilnehmer genossen das Essen an der Tafel auf dem Platz, nachdem in gemeinsamer Arbeit Spagel und Kartoffeln geschält und gekocht wurden. im Hintergrund wurde gespielt wie immer. Hier ein paar Impressionen von Isabella, Christine und Birgit.

spargel 2022

9. Mai 2022

Tom Bodenheim und Ben Kirchner sind die Berliner Meister Doublette 2022. Gratulation!

berliner meister doub 2022 720

Von links: Kristóf Hofbauer, Henri Küchler Bronze; Tom Bodenheim, Ben Kirchner Berliner Meister; Zeki Engin, Idrissou Abdoulaye Silber; Gérard Bégue, Stefan Wilk Bronze (Vorjahressieger).

Zur Berliner Meisterschaft Doublette 2022 kamen 33 Teams zu boule devant. Der Verein in Charlottenburg hat die BM hervorragend ausgerichtet, herzlichen Dank dafür. Meister 2022 wurden Tom Bodenheim und Ben Kirchner, die Idrissou Abdoulaye und Zeki Engin im Finale mit 6:3 bezwangen. Zu diesem Ergebnis kam es, weil das Finale nicht zu Ende gespielt werden konnte, da bei bdb generell nur bis 22 Uhr gespielt werden darf. Die Finalisten wollten das Finale nicht auf einen späteren Tag verschieben und einigten sich bei 7:7 zu beginnen.

Hier die Ergebnisse

Berliner Meisterschaft Doublette 2022 720

7. Mai 2022

bck teams dm doublette

Noy mit Rick in schwarz und Ben (bdb) mit Tom in rot haben sich heute zwei Setzplätze für die DM Doublette in Mannheim erspielt.

Quali DM Doublette 720

Hier die Ergebnisse im Detail.

4. Mai 2022

Lincke Bouler Turnier

Am Samstag, 14. Mai, ab 10 Uhr veranstalten die Lincke Bouler ein Triplette-Turnier (beschränkt auf 32 Teams). Hier geht es zur Einschreibung.

Spargelessen

Wir veranstalten dieses Jahr wieder ein gemeinsames Spargelessen. Die Idee ist, dass wir uns am Sonntag, 15. Mai, ab 11.30 Uhr treffen und dann gemeinsam Spargel und Kartoffeln schälen. Um dann das gesamte Menü (Sauce Hollandaise, etwas Schinken, Weißwein, Wasser) gemeinsam auf dem Platz oder vor der Hütte zu genießen. Mit viel Miteinander. Und ggf. einem Boulespiel danach.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bei Thorsten persönlich oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir den Einkauf kalkulieren können. Jeder ist mit 10 Euro dabei, inklusive Getränke.

Wir würden uns freuen, wenn viele mitmachen. Angesprochen sind alle, die gern auf unserem Platz spielen.

2. Mai 2022

Das Bewegungsangebot „Freies Boule-Training“ zur eigenen Spaßsteigerung und Verbesserung von Basisfähigkeiten „Legen“, „Schießen“, Technik, Taktik, Wettkampfstärke ist für alle offen. Es findet immer am Mittwochin der Zeit vom 04.05.2022 bis 26.10.2022 von 16.00–17.30 Uhr statt. Kugeln werden bei Bedarf gestellt. Maximal 18 Leute können mitmachen. Es gilt die Regel „Wer zuerst da ist spielt mit“. Die Plätze 7–9 im Boulodrome Kreuzberg sind dafür reserviert. 

Standort: Das Boulodrome Kreuzberg findet ihr am Paul-Lincke-Ufer zwischen Forster Straße und Liegnitzer Straße. Für Google Maps und ähnliche Dienste Paul-Lincke-Ufer 13, 10999 Berlin eingeben.
Treffpunkt: Am Eingangstor zur Interkulturellen Kita Komsu e.V., Paul-Lincke-Ufer 12/13, 10999 Berlin oder direkt auf den Plätzen 7–9 im Boulodrome.

Angeleitet von Michael und André.

Das Bewegungsangebot wird gefördert im Rahmen von "Sport im Park" der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport. Eine Teilnahme ist für Gäste und Mitglieder kostenlos. 

Weitere Infos findet ihr hier.

bouletraining

 

1. Mai 2022

Zum diesjährigen 1. Mai Mixte kamen 49 Teams, mit Teilnehmern aus Leipzig, Halle, Hamburg, Lübeck, Hannover, Frankfurt, Pforzheim und natürlich Berlin, nach Kreuzberg. Viele Bilder von Fred Baumgart jetzt hier.

1mai mixte 2022

Michael Langenstein eröffnet das Turnier. (Foto: Martin Beikirch)

MaiMixte Finale 01

Das Finale (Foto: Fred Baumgart)

finalisten mai mixte 2022 720

Die Finalisten des Kreuzberger Mai Mixte: Laurent, Jean, Till, Andrea, Lars und Kim (Foto: bdb)

Hier die Ergebnisse:

1 Mai Mixte 2022 720

 

24. April 2022

liga spieltag 23042022 720

Alle Ergebnisse im Detail auf www.pétanque.org

20. April 2022

1mai mixte 2022 720

Lang, lang ist’s her: Vor drei Jahren klackten beim hierzulande beliebten Mixte-Turnier zum letzten Mal die Eisen im Kreuzberger Boulodrome. Jetzt geht es wieder in Serie. Die Kreuzberger Bouledozer richten in diesem Jahr das Traditionsturnier aus. Wir danken Felix für die Bereitstellung seiner großartigen Turniersoftware, die ab sofort die Online-Anmeldung unter dem Link bck.berlin.pétanque.org/Turnier/turnier.php sicherstellt. Wir freuen uns auf euch.

Allez les Boules!

17. April 2022

ostersamstag finalisten

Die Finalisten: Till, Sebastian, David und Martin, Noy, Tony. Viele weitere Fotos hier.

Kreuzberger Oster Boule 2022kl

14. April 2022

Gut drei Jahre musste sich Jürgen Reents mit der Krankheit ALS quälen. Am Ende gehorchten ihm immer weniger Muskeln. So beschloss er schließlich keine Nahrung mehr zu sich zu nehmen. Am Donnerstagabend, 7. April ist er gestorben. Er wurde 72 Jahre alt. Seinen Körper hat er der Berliner Charité gespendet. Die Leiden, die seine Krankheit unweigerlich mit sich bringt, wollte er sich nicht bis zum bitteren Ende zumuten. Sein Leben hat er selbstbestimmt und selbstbewusst beendet.

Für uns war er weniger der politische Mensch, als den ihn viele jahrzehntelang kannten, sondern mehr der liebenswerte, immer hilfsbereite Freund. Sei es auf gemeinsamen Reisen, beim Boule spielen oder bei seiner Mitarbeit im LPVB Vorstand – unsere Sportordnung ist im Wesentlichen sein Werk.

Danke und mach’s gut, Jürgen!

juergen 720

7. April 2022

Wir spielen am Ostersamstag, 16.4. ein Triplette-Turnier, begrenzt auf 32 Teams. Start ist 11 Uhr mit üblichem A-C-B-D-Turnier-Modus. Startgeld 5 Euro/Person mit 100 % Ausschüttung. Plus Magnum-Flasche für den Sieger.

Zur Online-Anmeldung

Wir freuen uns auf euch!

Salatgarten 2019 10 59

15. März 2022

Nun ist auch der neue Kies angekommen. Da müssen sich alle wieder an den neuen Boden gewöhnen. Viel Spaß!

kies

12. März 2022

Unglaublich, soviele Menschen waren noch nie zum Platz machen für die neue Saison gekommen. Vieles wurde erneuert und ausgebessert, die Hütten wurden aufgeräumt und sauber gemacht und in der kommenden Woche kommt noch neuer Kies. Der muss noch verteilt werden und dann kann es wieder losgehen in die Boulesaison.

bck platz 2022 01

bck platz 2022 02

bck platz 2022 03

bck platz 2022 04

21. Februar 2022

turnierkalender 2022 berlin 720

Hier der gestern von der LDV verabschiedete Berliner Turnierkalender 2022 als PDF.

19. Januar 2022

gleisdreieckpark 01

gleisdreieckpark 02

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2022

Samstag, 5. Februar 2022, 15.00 Uhr
im Vereinsheim BSC Eintracht/Südring 1931 e.V.
Baerwaldstr. 35, 10961 Berlin

Tagesordnung

1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
2. Feststellung der Tagesordnung
3. Wahl des Versammlungsleiters
4. Wahl des Protokollführers
5. Bericht des Vorstands
6. Wirtschaftsbericht 2021
7. Bericht Kassenprüfung
8. Entlastung Vorstand und Kassenwart
9. Wirtschaftsplan 2022
10. Wahl des neuen Vorstands

Pause

11. Neufassung der Vereinssatzung (siehe hier)
12. Anträge
13. Liga/Mannschaften
14. Turniere und Aktivitäten in 2022
15. Platzgestaltung
16. Sonstiges

Herzliche Grüße Thorsten (für den Vorstand)


 

5. Januar 2022

doc heiner

Das Boulodrome Kreuzberg

findet ihr am Paul-Lincke-Ufer zwischen Forster Str. und Liegnitzer Str.

 

Für Google Maps und ähnliche Dienste Paul-Lincke-Ufer 13, 10999 Berlin eingeben.

 

U-Bahn:

Hermannplatz, Schönleinstr. und Görlitzer Bahnhof.

Bus:

M29 Haltestelle Ohlauer Str.


Login


1. BCK bei facebook
Impressum
Datenschutzerklärung


 


Hier kannst Du dich in unsere Mailinglisten eintragen:


Die Liste nur für BCK Mitglieder


Die Liste für alle die am BCK interessiert sind



LPVB Plakat BM 2 2Frauen 2022 200

Klick auf’s Bild öffnet PDF


LPVB Plakat BM 3 3 55 2022 200

Klick auf’s Bild öffnet PDF


LPVB Plakat BM 3 3 55 2022 200

Klick auf’s Bild öffnet PDF


LPVB Plakat BM 1 1 2022 200

Klick auf’s Bild öffnet PDF


GP Berlin 2022 200

Klick auf’s Bild öffnet PDF


LPVB Plakat BM 2 2Mixte 2022 200

Klick auf’s Bild öffnet PDF


sextett 2022 200

Klick auf’s Bild öffnet PDF


salatgarten 2022 200

Klick auf’s Bild öffnet PDF



mb grafik


bcf banner 2016 01 200x200px