Hier der komplette Text

Ganz nah am Schweinchen

Noch ein Berliner Bundesligist: Der Boule Club Kreuzberg wirft erstklassig Kugeln. Der Saisonstart verlief diesmal immerhin ein bisschen besser als im vergangenen Jahr.
Als es im Mannheimer Boule-Park aufhört zu regnen, verlieren die Spieler des Boule Clubs Kreuzberg (BCK) kurz ihre Linie. Am verregneten Samstagvormittag waren die Kreuzberger noch mit einem Sieg gegen den hessischen "Club Tromm" in den ersten Bundesligaspieltag gestartet. Doch gegen Weinheim-Lützelsachsen läuft es bei besseren Bedingungen um einiges schlechter: Die Metallkugeln der Berliner fliegen mal zu weit, mal zu kurz. Oder der Gegner aus dem Badischen entfernt die Kugeln aus aussichtsreicher Position, indem er sie mit einem lauten Klack einfach aus der Zielzone schießt.

Am Ende unterliegt der BCK 1:4. "Scheiße gespielt, verdient verloren", schimpft der Kreuzberger Zeki Engin, als er die Bahn verlässt. Sein Mannschaftskapitän Christian Hempel ist dennoch froh, dass der Saisonstart nach zwei von drei Begegnungen bisher zumindest ausgeglichen verläuft. "Im vergangenen Jahr haben wir die ersten sechs Begegnungen verloren." Nur weil er an den letzten beiden Spieltagen dreimal gewonnen hatte und eine bessere Punktedifferenz als die Konkurrenz hatte, konnte sich der BCK in der Petanque-Bundesliga halten. 

Petanque ist der französische Name für die professionelle Variante des Boule-Spiels. Er bedeutet, dass der Werfer mit geschlossenen Füßen in einem vorher festgelegten Abwurfkreis stehen muss, wenn er seine Kugeln platziert. Das Ziel ist dabei das gleiche wie bei der Freizeitvariante Boule: Die eigenen Kugeln sollen so nah wie möglich an die sechs bis zehn Meter entfernte Zielkugel herankommen, die auch hier liebevoll "Schweinchen" gerufen wird. Dabei bringt jede Kugel einen Punkt, die dem Schweinchen näher ist als die Beste des Gegners. Wer zuerst 13 Punkte hat, gewinnt eine Formation. In der Bundesliga kommen zu den Grundregeln unter anderem spezielle Formationsvorgaben dazu. So muss in zwei der fünf ausgespielten Formationen pro Begegnung eine Frau auf der Bahn stehen. Für den BCK wechseln sich in Mannheim Birgit Pitzius und Heidi Schallmo-Reinprecht ab. Sie spielen gut: Die Mixed-Formationen sind sichere Punktelieferanten und gewinnen vier von fünf Aufeinandertreffen. 

Insgesamt ist die Bundesligamannschaft des BCK in dieser Saison besser besetzt als im vergangenen Jahr. Die Neuzugänge Mahmut Tufan und Tino Capin haben die Mannschaft um Kapitän Hempel verstärkt. Hempel ist sicher, dass die Saison für den einzigen ostdeutschen Bundesligisten erfolgreich wird. "Wir werden die Liga halten", sagt Hempel. "Die Berliner haben drei, vier Spieler, die richtig gut sind", sagt auch Klaus Eschbach, der als Präsident des deutschen Petanque-Verbandes den Spieltag in Mannheim leitet. Neben Engin und Tufan gehört mit Lars Schirmer noch ein dritter Berliner zu den Kaderspielern der deutschen Nationalmannschaft. 

Zum Abschluss des ersten Spieltages beweisen die Kreuzberger noch einmal ihre Klasse: Mit 3:2 gewinnen sie gegen die Boulefreunde Hauenstein und liegen damit im Mittelfeld der Tabelle. Ende Mai findet der zweite Spieltag auf der vereinseigenen Boule-Anlage am Paul-Lincke-Ufer statt. Auch wegen des guten Starts wird Kapitän Hempel nichts an der Vorbereitung ändern. "Wir werden bis dahin alle nur ganz viel spielen", sagt er. "Training gibt es bei uns sowieso nicht."

 

Das Boulodrome Kreuzberg

findet ihr am Paul-Lincke-Ufer zwischen Forster Str. und Liegnitzer Str.

 

Für Google Maps und ähnliche Dienste Paul-Lincke-Ufer 13, 10999 Berlin eingeben.

 

U-Bahn:

Hermannplatz, Schönleinstr. und Görlitzer Bahnhof.

Bus:

M29 Haltestelle Ohlauer Str.


Login


1. BCK bei facebook
Impressum
Datenschutzerklärung