5.9.2011

Schlusstabelle 2011

Die Abschlusstabelle der Bundesligasaison 2011 (Quelle DPV)

Bericht zum Abstieg der BCK-Mannschaft 1 aus der Bundesliga 2011

(3./4. Bundesliga-Spieltag am 3./4. September in Tromm)

Wieder einmal mit einem 9 Sitzer-Bus machten wir uns Freitag mittag auf den Weg zum Abschlusswochenende der Bundesliga. Dieses Mal war der Bus komplett voll: Birgit, Christian, Clarissa, Hannes, Heidi, René, Stoffel, Thomas M. und Zeki(spielt für Weinheim-Lützelsachsen). Camay war schon in Karlsruhe und Lars kam aus München. Sodass wir mit 10 SpielerInnen vertreten waren um so Ausfälle kompensieren zu können.

Uns alles war klar, dass wir uns im Abstiegskampf befanden. Zudem hatten wir es in den ersten beiden Runden mit Saarwellingen und München zu tun, die beide noch um den Titel spielten und hochmotiviert sein werden. Der Spielplan war so, dass wir in den letzten drei Runden gegen ebenfalls abstiegsgefährdete Mannschaften (Saarbrücken, Horb und Saarlouis) im direkten Duell den Klassenerhalt aus eigener Kraft hätten schaffen können.

Gegen 21 Uhr kamen wir in Weinheim an, checkten im Hotel ein und gingen noch gemeinsam Essen. Am nächsten morgen ging es um 8:15 los da Spielbeginn 10 Uhr war und wir noch eine gute halbe Stunde zum Spielort fahren mussten. Dort angekommen machten wir uns mit dem Platz vertraut und spielten uns also für die erste Runde gegen Saarwellingen ein.

 

7. Runde gegen gegen Saarwellingen:

Stoffel, Thomas und Camay verlieren ebenso wie Christian, Lars und Birgit Pitzius die Triplettes und so steht es nach den Tripletten leider 0:2. In den Doublettes konnten dann nur Thomas/Christian gewinnen. Lars/René und Hannes/Clarissa verloren ihre Spiele deutlich.

 

8. Runde gegen München:

Christian/Hannes/Thomas verlieren zu 2 aber Camay/Stoffel/Clarissa können ihr Spiel gewinnen. So steht es 1:1 nach den Tripletten. Christian/Thomas gewannen souverän zu 4 und mit dem Sieg von Stoffel/Rene zu 10 machten wir die Überraschung perfekt. Hannes/Clarissa verloren deutlich zu 3. Somit hatten wir 3:2 gegen München gewonnen. Das verbesserte unsere Chancen gewaltig, weil wir damit aus den letzten drei Runden zwei Begegnungssiege ausreichen sollten um in der Bundesliga zu bleiben. Zudem wurde der Titelkampf wieder spannend, da die Münchner in der Runde davor auch schon gegen Ibbenbüren verloren und somit waren nun auf einmal mehrere Mannschaften mit 6:2 an der Spitze.

 

9. Runde gegen Saarbrücken:

Christian/René/Hannes gewinnen zu 6 und Stoffel/Lars/Heidi verlieren zu 3. Wieder einmal 1:1 nach den Tripletten. Stoffel/René gewannen ihr Doublettes souverän. In den beiden anderen Doubletten konnten wir jedoch keinen weiteren Sieg einfahren, obwohl Birgit/Hannes stark spielten und 6:2 führten und in der darauffolgenden Aufnahme mit 5 Kugel gegen Null aber sehr gute Chancen auf  vorentscheidende zwei oder mehr Punkte hatten, aber einen beim Gegner zuließen. Christian/Thomas führten in einem guten Spiel 11:8 und hatten drei gegen eine Kugel – ein Casquettes, ein Loch und eine unglücklich versprungene und ein Carreux vom Gegner für drei ließen die Gegner wieder rankommen. In der darauffolgenden Aufnahme schießen die Saarbrücker mit ihrer letzten Kugel unsern Punkt weg und Christian legt souverän den 12. Punkt. In der darauffolgenden Aufnahme machen die Saarbrücker dann Schluss.

Nach diesem Rückschlag fuhren wir gegen 21 Uhr noch was kleines Essen und dann ging es zeitig ins Hotel, da die nächste Runde schon um 8:30 los ging und wir daher um 7:30 losfahren müssten.

 

10. Runde gegen Horb:

Diese Runde verloren wir sang und klanglos 0:5. Christian/Heidi/Lars und Stoffel/Hannes/Camay bekamen in den Triplettes jeweils Fannys gegen solide aufspielende Horber. In den Doublettes Stoffel/René + Christian/Thomas + Lars/Clarissa konnten wir in keinem Spiel mehr als 6 Punkte machen. 

Dieses klare Ergebnis ergab für die letzte Runde folgende Ausgangssituation:

08. Lübeck 4 Begegnungen gewonn und 21 einzeln gewonnenen Spielen

09. Saarbrücken mit 4 gewonnenen Begegnungen und 20 einzeln gewonnenen Spielen

10. Kreuzberg mit 3 gewonnenen Begegnungen und 20 einzeln gewonnenen Spielen

11. Saarlouis stand mit nur zwei gewonnenen Begegnungen schon als Absteiger fest

12. Viernheim stand mit nur einer gewonnen Begegnung auch schon als Absteiger fest.

 

11. Runde gegen Saarlouis:

In der letzten Runde spielten Lübeck gegen Saarbrücken und Kreuzberg gegen Saarlouis und somit hatten mit Ausnahme von Saarlouis alle noch die Chance mit einem Sieg in der Bundesliga zu bleiben.

Für uns hies dies, dass wir mit einem 4:1 Sieg gegen Saarlouis sicher in der Bundesliga geblieben wären. Christian/Heidi/Lars gewannen ebenso wie Stoffel/Hannes/Camay ihre Triplettes deutlich, was eine hervorragende Ausgangssituation für die Doublettes ergab. Lars/Clarissa gewannen ihr Spiel deutlich zu 1, Stoffel/Camay fanden nicht ins Spiel und verloren zu 5. Hannes/Thomas konnten nach einer 10:6 Führung keinen Punkt mehr machen, vll. auch deswegen weil Hannes beim Stand von 10:8 eine Wespe in die Lippe stach – Aua. 

Naja, zumindest haben wir die Runde insgesamt 3:2 gewonnen und waren noch nicht abgestiegen, brauchten aber wieder mal Hilfe ;-) weil wir bei einem Sieg der Lübecker oder bei einem 4:1 oder 5:0 Sieg der Saarbrücker in der Bundesliga geblieben wären. Da wir sowohl gegen Saarbrücken und Lübeck verloren und dies nach den Begegnunssiegen und einzeln gewonnenen Spielen das dritte Entscheidungskriterium ist - durfte die Runde nur nicht 3:2 für Saarbrücken ausgehen, weil wir dann gegen Lübeck im direkten Vergleich abgestiegen wären. 

Genauso kam es aber! Nach den Triplettes stand es 1:1. Dars erste Doublettes ging an Saarbrücken. Dies hieß also für uns das Lübeck die beiden Doublettes gewinnen musste um uns in der Bundesliga zu halten. Während Judith in dem einen Spiel beim Stand von 10:11 einen Schuß für drei und Schluss verfehlte konnten Frederik/Reinhard in dem anderen Spiel den 13. Punkt machen. Mit diesem Spielsieg der Lübecker war klar, dass sie in der Bundesliga bleiben. Es stand also 2:2 nach Spielen und 11:11 nach Punkten aber leider spielten Kader Amrane und Judith eine schlechte Aufnahme und die Saarbrücker gewannen diese Begegnung 3:2 und damit waren wir abgestiegen und müssen nach Jahren in der Bundesliga ernüchternd feststellen, dass wir einfach unsere Chancen nicht genutzt haben!

 

Hier eine Übersicht über Einsätze und Verhältnis Siege / Niederlagen:

Stoffel ( 4 Siege / 5 Niederlagen), Christian (4:5), Thomas (3:5), René (3:2), Camay (2:3), Hannes (2:6), Clarissa (2:3), Heidi (0:2), Lars (1:5) und Birgit (1:2). Einwechslungen sind in dem Artikel und in dieser Übersicht nicht berücksichtigt.

In Anbetracht dessen dass uns lediglich ein Spielsieg zum Verbleib in der Bundesliga gefehlt müssen wir uns alle zehn da an die eigene Nase fassen. Insbesondere haben Lars und ich an diesem Wochenende überhaupt nicht überzeugen können und konnten in wichtigen Situationen nicht die notwendigen Akzente setzen. 

Während wir um den Verbleib in der Bundesliga spielten konnte die MKWU München in einem spannenden Verlauf gegen Tromm 3:2 gewinnen und sich den Titel 2011 holen. Stellvertretend für uns alle beglückwünsche ich die MKWU München zum Titelgewinn 2011 und wünsche allen SpielerInnen, dass sie den Erfolg genießen und sich im nächsten Jahr auf dem in Deutschland stattfindenen EuroCup 2012 mit den Besten Mannschaften Europas  messen können!

Saisonrückblick: Unsere „Neulinge“ Thomas und Clarissa haben sich gut in das Team eingefügt und gute Leistungen gebracht. Alle anderen hatten immer wieder gute und sehr gute Spiele, aber blieben auch in vielen Spielen teilweise weit unter ihren Möglichkeiten – lediglich ich spielte die ganze Saison unter dem was ich eigentlich kann, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mir mit dem Coachen und gleichzeitigem Spielen zuviel aufgebürdet habe.

 

Um 16:30 machten wir uns dann auf den Rückweg. Während des ganzen Wochenendes hatten wir knalle Sonnenschein – wurden dann auf der Rückfahrt von vielen Schauern und Gewittern „aufgehalten“ – so war ich als letzter gegen 1 Uhr zu Hause ;-)

Ich möchte mich stellvertrend für alle Spielerinnen und Spieler der fünf Jahre Bundesliga bei unseren Vereinsfreundinnen und –freunden dafür bedanken, dass sie uns all die Jahre mit ihrem Einsatz und auch den finanziellen Mitteln unterstützt haben und uns die Daumen gedrückt haben.

Wir alle haben stets unser Bestes gegeben und können stolz sein fünf Jahre in der Bundesliga mit unserem kleinen Verein gespielt zu haben!

Unsere 2. Mannschaft hat am Tag unseres Abstiegs die 1. Liga in Berlin gewonnen – herzlichen Glückwunsch dazu. Ich wünsche unserer 2. Mannschafft viel Spaß und Erfolg bei der Aufstiegsrunde zur Bundesliga und für den tollen Fall des Aufstiegs, dass sie ähnliche gute Erfahrungen machen in der Bundesliga 2012 – auf Jungs und Mädels – rockt die Aufstiegsrunde ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße 

Hannes für Birgit, Camay, Christian, Clarissa, Hannes, Heidi, Lars, René, Stoffel, Thomas M.

 


 

 

30.5.2011

Bericht vom 2. Bundesliga-Spieltag 28.05.2011 in Ibbenbüren

Da die Zugverbindungen schlichtweg nicht geeignet waren haben wir uns einen Bus mit 9 Sitzen gemietet und sind Freitag mittag losgefahren. Mit ihm fuhren Clarissa, Hannes, Heidi, Lars, René, Stoffel, Thomas M. und Zeki, der für Weinheim-Lützelsachsen auch in Ibbenbüren spielte. Christian kam aus Wien eigens angereist. In Ibbenbüren angekommen haben wir schnell im Hotel eingecheckt und haben uns dann erstmal den Platz angeschaut und eine kurze Partie gespielt, weil wir bis 21.30 Uhr zurück im Hotel sein mussten um noch etwas zu Essen zu bekommen. So haben wir noch gemeinsam lecker gegessen und dann ging es ab ins Bett. 

Nach dem Frühstück im Hotel sind wir dann auf zum Platz. Nach dem Einspielen und dem ganzen Offiziellen ging es dann pünktlich um 10 Uhr los. 

1. Runde gegen Düsseldorf:

Stoffel, Hannes und René gewinnen das Triplette und Christian, Lars und Heidi verlieren das Triplette Mixte. In der entscheidenden Doublette Runde konnten wir dann allerdings nur ein Spiel gewinnen (Christian + Stoffel). Lars/Thomas und Hannes/Clarissa spielten anfänglich auf Augenhöhe mit – führten im Mittelteil sogar – am Schluss jedoch konnten sie nicht mithalten.

2. Runde gegen Tromm:

Lars, Stoffel und Heidi spielen ein perfektes Triplette Mixte und gewinnen Fanny gegen die von Klaus Mohr extra aus Frankreich eingeflogenen Franzosen. Christian, Hannes und René bekamen beim Stand von 6:5 einen 6er. Zwar konnten wir anschließend noch einen 4er zurückholen, aber beim Stand von 10:11 gaben wir dann zwei Punkte ab. Stand es also nach den Triplettes wieder mal 1:1. In den entscheidenden Doublettes konnten wir wieder nur einen Sieg holen – Christian/Thomas fegten die zwei Franzosen wieder mal weg ;-), Stoffel/Clarissa sowie Hannes/Lars (nach 7:1 Führung) waren wieder mal im Endspiel unterlegen und somit ging diese Runde auch mit 2:3 an Tromm. In der letzten Runde erwartete uns der amtierende Deutsche Meister aus dem letzten Jahr – TSG Weinheim-Lützelsachsen und uns allen war klar, dass wenn wir eine Chance auf den Verbleib in der Bundesliga haben wollen, wir diese Runde gewinnen müssen.

3. Runde gegen Lützelsachsen: 

Christian, René und Hannes verloren 12:13 auf dem einzigen „Acker“ mit Steinen bis zu 10cm Durchmesser ;-), Stoffel, Lars und Heidi konnten trotz eines 0:8 Rückstandes dieses Spiel noch gewinnen. Wieder einmal stand es 1:1 nach den Triplette Runden – also wieder mal brauchten wir mindestens zwei Siege in den Doublettes. Christian/Thomas gewannen ihr Spiel, Stoffel/Lars verloren ihrs. So stand es 2:2. Die Entscheidung musste also im Doublettes Mixte fallen. Hannes/Clarissa spielten stark auf dem „Acker“ – führten 11:4 doch dann zeigte sich die Klasse von Zeki. Langsam aber stetig holten sie auf. Nach einem vergebenen Matchball unsererseits beim 11:12 stand es dann 12:12. In der letzten Aufnahme auf 9,5 Meter legte Clarissa eine schöne Kugel 25 Zentimeter hinter die Sau. Mit den ersten fünf Kugeln konnten Zeki und Sandra Walls den Punkt nicht erlegen. Zeki schoss dann einfach mal und zauberte ein Retro press an die Sau. Hannes hatte seit dem 11:4 Probleme mit den längeren Entfernungen und konnte nach einem Casquet und einem Loch erst mit der dritten Schusskugel die Sau von der Kugel trennen. Die Sau lag nun auf über 10 Meter, zwei beim Gegner aber 50 cm Platz  - aber zumindest war der Weg frei. Clarissa legte gleich mit der ersten den Punkt und wir lagen uns alle in den Armen – endlich mal wieder ein Sieg.

Alle Spiele spielten Stoffel (4 Siege:2 Niederlagen), Christian (3:3), Lars (2:4) und Hannes (2:4). Heidi (2:1), Thomas (2:1), Clarissa (1:2) und René (1:2) machten drei Spiele. Wie auch am 1. Bundesligaspieltag waren die Gegner Düsseldorf und Tromm schlagbar, aber unsere Routiniers Hannes, René und Lars konnten in den entscheidenden Spielen nicht die Akzente setzten. 

Gegenüber dem 1. Bundesligaspieltag waren wir mehr ein Team, haben uns alle gegenseitig angefeuert, haben Spaß gehabt und der ging trotz des Kampfes nicht verloren.

Die Rückfahrt war dann wegen des Sieges gegen Lützelsachsen entspannter als sie es gewesen wäre wenn wir alle drei Runden verloren hätten. Nur Zeki fand das gar nicht so toll ;-) Trotzdem war es anstrengend, denn wir kamen erst gegen 22 Uhr dort los. Lars war der Erste den wir in Berlin so gegen 2:20 nach Hause brachten, nach den anderen waren Stoffel und Hannes dann die Letzten so gegen 3 Uhr.

Zur Zeit befinden wir uns auf dem 9. Platz mit 2:4 Siegen. Viernheim ist Letzter mit 0:6 Siegen. Ebenfalls 2:4 haben Düsseldorf, Saarlouis und Horb. Saarbrücken und Lübeck haben 3:3. Ich denke dass diese wir mit diesen sechs Vereinen den Verbleib in der Bundesliga unter uns ausmachen. Gut für uns ist, dass wir gegen Saarlouis, Saarbrücken und Horb noch spielen und somit sind noch alle Chancen auf den Verbleib da. Unsere weiteren Gegner sind Saarwellingen und München.

Am 3. und 4. September machen wir uns also auf zum Bundesligaspieltag nach Tromm. 

Hannes

29.5.2011

Kreuzberg nach dem 2. Spieltag auf Platz 9 in der Tabelle. Sieg gegen den aktuellen Meister Lützelsachsen geschafft! Leider gegen Düsseldorf und Tromm verloren.


Weitere Bilder vom Bundesligaspieltag findet ihr hier.

24.4.2011

Bericht Bundesliga 1. Spieltag

Die Bundesligamannschaft des BCK konnte nur eine der drei Begegnungen gewinnen und befindet sich nach dem 1. Spieltag damit auf dem 8. Platz. 

Die ersten beiden Begegnungen gegen den derzeitigen Führenden Ibbenbüren und Lübeck verloren wir jeweils mit 2:3. In der dritten Begegnung konnten wir dann endlich den ersehnten Sieg gegen Viernheim mit 3:2 einfahren. 

Gespielt haben Birgit, Camay, Christian, Clarissa, Hannes, Lars, René, Stoffel und Thomas M. 

Lars konnte vier seiner fünf Spiele gewinnen und gehört damit ebenso wir Birgit,  die alle ihre drei Spiele gewonnen hat, zu den Erfolgreichsten unter uns. 3 von 6 Spielen konnten Christian und Hannes gewinnen, blieben aber weit hinter ihren Möglichkeiten zurück, zumal Hannes kein Spiel gegen Lübeck und Christian kein Spiel gegen Ibbenbüren gewinnen konnte. Thomas war mit zwei Siegen aus drei Spielen einer der Besten. Hinter ihren Möglichkeiten blieben Stoffel (1 Sieg aus 3 Spielen), René (1 aus 4) und Clarissa (1 aus 3). Camay hat nur ein Spiel gespielt und verloren. 

Resümieren können wir, dass wir nicht locker genug waren und unser spielerisches Potential nicht gewinnbringender einsetzen konnten. Dennoch haben wir mit der einen gewonnenen Begegnung und mit sieben gewonnen Spielen alles offen gehalten. Der nächste Spieltag am 28. Mai in Ibbenbüren gegen Düsseldorf, Lützelsachsen und Tromm wird nicht leicht aber wir geben wieder unser Bestes.

Grüße Hannes 


 

Am 23. April findet der erste Bundesligaspieltag 2011 statt. Unser von Hannes Bloch gecoachtes Team hat an diesem Tag ein Heimspiel. Es wäre prima wenn ihr zahlreich zur Unterstützung kommt. 

Der komplette Spielplan als PDF auf der DPV Seite.


Martin

Das Boulodrome Kreuzberg

findet ihr am Paul-Lincke-Ufer zwischen Forster Str. und Liegnitzer Str.

 

Für Google Maps und ähnliche Dienste Paul-Lincke-Ufer 13, 10999 Berlin eingeben.

 

U-Bahn:

Hermannplatz, Schönleinstr. und Görlitzer Bahnhof.

Bus:

M29 Haltestelle Ohlauer Str.


Login


1. BCK bei facebook
Impressum
Datenschutzerklärung