Berlin, den 4. März 2008

Liebe Pétanque-Freunde,

der Landesverband braucht Euer Engagement, Eure Hilfe!

wie Ihr sicherlich inzwischen erfahren habt, ist auf der letzten Landesdelegiertenversammlung  (LDV) kein neuer Landesvorstand gewählt worden. Aufgrund eines Mangels in der Satzung des LPVB führt dies dazu, dass unser Landesverband derzeit praktisch führungslos und handlungsunfähig ist! Im Moment ist niemand befugt notwendige Amtsgeschäfte wenn auch nur kommissarisch zu tätigen. Der Rechtsausschuss des LPVB ist ausschließlich nur zur Kandidatensuche und zur Einladung zur nächsten außerordentlichen LDV (AoLDV) mit dem Ziel einer erfolgreichen Vorstandswahl des LPVB ermächtigt.

Dies bedeutet Stand heute für uns alle:

1. es kann 2008 keinerlei Sportbetrieb geplant und durchgeführt werden, d.h. z.B. keine Ligaspiele, keine Berliner Meisterschaften, keine Lizenzmarken für 2009;

2. Sollten sich nicht in Kürze Interessenten für Ämter im Landesvorstand finden und wählen lassen, so wird das Amtsgericht einen Notvorstand berufen müssen. (Dieser Notvorstand hat jedoch nur die Aufgabe einen allerletzten Versuch zur Kandidatenfindung zu starten);

3. Sollte ein Notvorstand eingesetzt werden müssen und bei diesem Bemühen erfolglos bleiben, so werden die Rücklagen des LPVB – derzeitige Höhe ca. € 5000.- - unwiederbringlich für die Berliner Boule-Gemeinde verloren gehen, da im Fall der dann fälligen Zwangsauflösung des LPVB die Rücklagen zu gleichen Teilen an den Landessportbund Berlin und den DPV fallen (§17 Nr.3 Satzung des LPVB).

Es sollte sich jeder von uns ernsthaft fragen, ob er dieses Szenario wirklich wünscht! Wer meint, der unter Punkt 4 skizzierte GAU werde nie eintreten, dem sei versichert, das wir beim Scheitern einer Vorstandswahl auf der nächsten AoLDV gezwungen sind das Amtsgericht zu informieren. Ab diesem Zeitpunkt wären wir nur noch ein Schritt von der Auflösung entfernt…

Um die mögliche Auflösung des LPVB und den Verlust der Rücklagen zu verhindern muss so schnell wie irgend möglich ein neuer Vorstand gewählt werden! Der Rechtsausschuss kann die Einladung zur AoLDV nicht unbegrenzt hinauszögern...

Es fehlt derzeit jedoch insbesondere an Kandidaten für die beiden Ämter

• des/der Präsidenten/in;
  • des/der Landessportreferenten/in.

Neu zu besetzen sind jedoch auch die folgenden Ämter:

• Lizenzen/Vizepräsident (einziger Interessent derzeit Wolfgang Engelskirchen),
  • Kasse (einziger Interessent derzeit Ernst Frey),
  • Jugend (einziger Interessent derzeit Jürgen Keller)

Sollte sich grundsätzlich jemand in der Lage sehen eins der genannten Ämter auszuüben, – auch eins, für das es bereits Interessenten gibt – so sollte er/sie sich schnellstens mit mir in Verbindung setzen !!!

Uns sollte allen bewusst sein, dass der Landesverband nicht irgendein abstraktes Gebildet darstellt, sondern durch seine Vereine und deren Mitglieder, letztlich also durch uns alle, gebildet wird:

Wir alle sind der LPVB, jeder Einzelne von uns ist ein Teil davon!

Solltet Ihr Interesse oder auch nur Fragen haben, so stehe ich Euch jederzeit zur Verfügung.

Alle an der Übernahme eines Amtes Interessierte werden in Kürze von mir zu einem Vorabtreffen eingeladen werden.

Mit boulistischen Grüßen

Alexander Yokoyama
(Vors. des Rechtsauschusses des LPVB)

Das Boulodrome Kreuzberg

findet ihr am Paul-Lincke-Ufer zwischen Forster Str. und Liegnitzer Str.

Für Google Maps und ähnliche Dienste Paul-Lincke-Ufer 13, 10999 Berlin eingeben.

U-Bahn:

Hermannplatz, Schönleinstr. und Görlitzer Bahnhof.

Bus:

M29 Haltestelle Ohlauer Str.

1. BCK bei facebook