BCK-Logo
+++ Werdet Autor im BCK Blog … +++ +++

Pressebereich

Stand 30.1.2007

Aktuelles, Ergebnisse, Ankündigungen usw. jetzt im BCK Blog

 

Im BCK Blog können „Autoren“ selbst Posts einstellen. Turnierankündigungen, Ergebnisse usw. Also, wer Interesse hat sich als Autor einzuschreiben, sendet bitte eine Mail an mich. Alle anderen Leser können die Kommentarfunktion nutzen.

Martin

 

Es ist angerichtet …

 

Das Boulodrôme „Jean-René Montel“ vom Club Bouliste de Berlin ist komplett überarbeitet und bereit für die vom 14.07. – 16.07.06 stattfindende Fête de la Pétanque – GROSSER PREIS BERLIN 2006!
Aufgrund grosser Nachfrage, was denn so unser Gelände mache, gehört das „Beach-Boule“ und „Rübenacker-Boule“ somit wieder der Vergangenheit an.
Durch sogenannte „Patenschaften“ suchten sich unsere Mitglieder eine oder mehrere Bahnen aus, diese zu überarbeiten. Die ca. 2.100 m² grosse Spielfläche musste zunächst von ca. 50 m³ alter Kies, bzw. Sand befreit werden, die im letzten Jahr notgedrungen kurz vor dem Grossen Preis aufgetragen werden musste. Um die Drainage zu erneuern wurde mit einer Autobahnfräse das gesamte Gelände auf ca. 50 cm Tiefe umgepflügt und dann die groben Steine entfernt. Nun wurde ca. 20 Tonnen Wegegrant (ein Gemisch aus Lehm, Kies und Bindemittel) gleichmäßig verteilt, gerüttelt und schließlich gewalzt.
Jeder „Bahnpate“ konnte nun seine Bahn nach seinem Geschmack gar nicht, teilweise oder komplett mit 8/11er mittelgroben Split abstreuen, was zu abwechslungsreichen und unterschiedlich bespielbaren Boulebahnen führte - vom gefürchteten Roulerboden über den verzwickten Mischboden bis hin zum klassischen Plomber-Carreauboden.
Somit kommt jeder Bouliste auf unseren Turnieren als auch in unseren Trainingseinheiten auf seinen Geschmack.
An dieser Stelle ergeht herzlichster Dank an unsere Bahnpaten, die in wirklich sehr schweißtreibender bis hin zu rückenschmerzender Arbeit unser Boulodrôme wieder zu einer hervorragend bespielbaren Spielstätte machten !
 
Club Bouliste de Berlin e.V.
i.A. Clemens Bauer

 

Ligamannschaften und Ligatermine 2006

 

1. Landesliga 2006
 
Termine:
1. Spieltag: 25.06.2006 um 10.00 Uhr im Rudolph-Wilde-Park in Schöneberg (BCB/ au fer)
2. Spieltag: 03.09.2006 um 10.00 Uhr im Boulodrome Club Bouliste de Berlin in Tegel (CBdB)
 
Teilnehmer: Boule Club Berlin 1; 1. BC Kreuzberg 1; PV Charlottenburg; Boule Club Berlin 2; Club Bouliste de Berlin; 1. BC Kreuzberg 2 (Mannschaft von Stèphane ist aufgerückt, weil Reinickendorf sich aufgelöst hat)
 
2. Landesliga 2006 Achtung, Änderungen beachten (LPVB)
 
Termine:
1. Spieltag: 25.06.2006 um 10.00 Uhr im Rudolph-Wilde-Park in Schöneberg (BCB/ au fer)
2. Spieltag: 26.08.2006 um 10.00 Uhr im Mauerpark im Prenzlauer Berg (Petanquistan)
3. Spieltag: 03.09.2006 um 10.00 Uhr im Boulodrome des Club Bouliste de Berlin in Tegel (CBdB)
 
Teilnehmer: Petanquistan; Boule Club Berlin 3; Boule Club Berlin 4; Nova Boule Berlin, Saunafreunde Berlin FSV, 1. BC Kreuzberg 3, 1. BC Kreuzberg 4, 1. BC Kreuzberg 5, au fer

 

Aktuelles vom LPVB – Workshop und LDV

 

Workshop Zukunft des LPVB am 25.02.2006

Der Workshop mit Vertretern aller neun Berliner Vereine findet im Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth Str. 8,  14059 Berlin von 11.00 - ca. 16.00 Uhr statt.

In Vorbereitung auf die LDV und den Spielbetrieb in 2006 sollen folgenden Themen erarbeitet werden:

Turniermodi BM und Quali, Spielsysteme / Anzahl Teilnehmer – Anzahl Qualifikationsplätze / Aufteilung der Poules / Zeitpunkt der Quadrage / Setzsysteme usw.

Berliner Meisterschaften zukünftig als 1 oder 2 Kompaktveranstaltungen
Analyse der Vor- und Nachteile

Schiedsrichterwesen in Berlin, Schiedsrichterausbildung, Schiedsrichterordnung, Regelkunde, Reglement

Trainerwesen in Berlin, Trainerausbildung

Sportbelange, Sport- und Jugendreferent, Sportausschuss und seine Aufgaben, Kaderbildung für Berlin – Analyse Vor- und Nachteile, Sportordnung – hat sie sich bewährt, gibt es Verbesserungsvorschläge, Turnierkalender 2006, Festlegung der Meisterschafts- und Ligaspieltermine/Verantwotlichen/Schiedsrichter etc.

Wir bitten um reges Interesse und eine Teilnahmebestätigung (schön wäre mindestens 1-2 Delegierte pro Verein)!

 
2. ordentliche Landesdelegiertenversammlung des LPVB am 26.02.2006

Am Sonntag, den 26.02.2006, findet im Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth Str. 8,  14059 Berlin ab 11 Uhr die 2. ordentliche Landesdelegiertenversammlung des LPVB statt.

Einladung als PDF

LPVB 31.01.2006
 
     
 
Ute Weilands Bestattung
 
     
 

Liebe Boulefreunde,

Ute Weilands Bestattung findet am  Freitag, dem 27. 1. um 12.00 Uhr auf dem Friedhof Bergmannstraße statt. Und zwar gleich der Eingang gegenüber der Südsternkirche, in der Friedhofskapelle. Die Feier wird von Leuten aus der Ohlauer Straße, Freunden und Freundinnen, Musikern und mir gestaltet.

Wir haben die Halle für eine Stunde gemietet. Wenn sich noch jemand von euch mit einem Beitrag/Gedicht o.ä. beteiligen will, komme er bitte schon um 11.30 Uhr zum Friedhof zu einer Vorbesprechung, ansonsten bitte bei mir melden. Die Vorbereitungsgruppe findet es gut, wenn ihr kommt.

Keine Angst vor Gefühlen und keine Scheu vor Trauerfeiern, wir brauchen euch dabei.

Viele Grüße euer Gunther

 

 
 

Anmeldung der Ligamannschaften 2006

 

Wer macht das bei uns und nach welchen Kriterien? Hier die aktuellen Infos vom LPVB:

Die Anmeldung der Ligamannschaften zur Teilnahme am Ligaspielbetrieb hat begonnen. Wir bitten alle Mitgliedsvereine ihre Mannschaften bis zum 24. Februar 2006 (Geänderter Termin) beim Präsidium des LPVB gemäß Sportordnung anzumelden.

Zusätzliche Mannschaften der bestehenden Vereine als auch Mannschaften neuer Mitgliedsvereine können selbstverständlich gemeldet werden und starten in der 2. Landesliga. Bei mehr als 12 gemeldeten Mannschaften in der 2. Landesliga entscheidet die Landesdelegiertenversammlung im März über die Einrichtung einer 3. Landesliga.

Es müssen folgende folgende Angaben gemacht werden:
a) Name des Vereins
b) Vorname, Nachname, Anschrift und Telefonnummer des Teamleiters
c) Vorname, Nachname und Lizenznummer aller Spieler

Für die 1. Landesliga haben sich 2005 folgende Mannschaften qualifiziert:
• Boule Club Berlin 1
• Petanque Reinickendorf
• 1. BC Kreuzberg 1
• PV Charlottenburg
• Boule Club Berlin 2
• Club Bouliste de Berlin

Für die 2. Landesliga haben sich 2005 folgende Mannschaften qualifiziert:
• Boule Club Berlin 4
• Boule Club Berlin 3
• Petanquistan
• 1. BC Kreuzberg 2
• Nova Boule Berlin
• Boule Club Berlin 5
• Saunafreunde Berlin FSV

 

Zukunftskonzept der Mitglieder des DPV

 
Auf dem außerordentlichen Verbandstag des DPV vom 19.11.2005 wurde über die Umsetzung des DPV-Zukunftskonzepts abgestimmt. Nach wochenlangen Ausarbeitungen des DPV-Vorstands mit Vertretern der Landesverbände war die abschließende Fassung des Papiers noch einmal auf jeweils außerordentlichen LV-Treffen diskutiert worden. Die Ergebnisse dieser Treffen zeigten in der Mehrheit schon eine breite Zustimmung. mehr…
 

Von: CHRISTOPH RODERIG

Die Weichen sind gestellt, jetzt kann der Zug starten.

Am 19. November 2005 findet ein außerordentlicher Verbandstag des DPV statt. Im Rahmen dessen soll über die Umsetzung des Konzepts "Zukunft des DPV" entschieden werden, das am Ende dieses Textes als PDF-Datei untergeladen werden kann.
An diesem Konzept haben der DPV-Vorstand und die Vertreter der Landesverbände - der Mitglieder des DPV - viele Wochen und Monate gearbeitet. Sowohl in den heimischen Gremien, als auch bei Treffen der jeweiligen Organe, wurde das Papier Punkt für Punkt besprochen, ergänzt und verfeinert. Mittel- und langfristig soll die Umsetzung des Konzeptes unseren Sportverband zielgerichtet und professionell in die nächsten Jahre führen.
Mit der Erarbeitung und Verabschiedung einer neuen, zeitgemäßen Satzung, der Stabilisierung des Jugendbereichs durch Schaffung eines selbständigen Verbandes in diesem Ressort und durch den Entwurf einer strengeren und transparenteren Finanzordnung sind erste wichtige Schritte bereits vollzogen.
Dies, genauso wie die Arbeit am Konzept "Zukunft des DPV" wurde durch alle Beteiligten ehrenamtlich und mit erheblichen Aufwand voran gebracht - von dieser Stelle aus ein herzlicher Dank an die besagten Personen.
Es versteht sich von selbst, dass die Umsetzung einer so massiven Neuordnung und Professionalisierung nicht ohne finanziellen Mehraufwand zu betreiben ist. Der Ausschuss Inneres des DPV wurde beauftragt, einen Etat 2006 für diese Umsetzung zu erarbeiten und in diesem Zusammenhang auch eine Beitragserhöhung ab 2006 vorzuschlagen. Dies ist geschehen und im Ergebnis soll der Beitrag an den DPV von 6,- Euro pro Lizenznehmer im Jahr auf 12,- Euro erhöht werden. Dies ist auf der einen Seite eine Verdoppelung, auf der anderen Seite allerdings eine Mehrbelastung pro Mitglied von 50 Cent pro Monat, die von den beteiligten Personen als zumutbar empfunden wird.
Der nächste Schritt auf dem Weg zur Umsetzung des Konzepts "Zukunft des DPV" wird es nun sein, dass die Mitglieder des DPV, die Landesverbände, numehr mit ihren Mitliedern, den Vereinen, auf außerordentlichen Landesverbands-Sitzungen besprechen werden, ob sie dieses Konzept und den damit verbundenen Aufwand mittragen können.
Nur mit einer breiten Zustimmung der Mitglieder und Entscheidungsträger in den Vereinen wird der DPV, vertreten durch seine Mitglieder und den Vorstand, am 19. November 2005 den Zug "Zukunft des DPV" auf den bereits gestellten Weichen in Fahrt bringen können.
Wir bitten also jeden Interessierten, das Konzept sorgfältig zu studieren und die einzelnen Punkte konstruktiv in den Vereinen zu diskutieren. Die Landesverbände brauchen auf den außerordentlichen Sitzungen eine größtmögliche Unterstützung für ihre Pläne, damit sie am 19. November 2005 ebenfalls "Ja!" zu einer dynamischen Entwicklung des Pétanque in Deutschland sagen können.

Konzept „Zukunft des DPV” hier als PDF-Datei.

 

Internationaler Kongress 2005

 

Von: KLAUS ESCHBACH
Während der Weltmeisterschaften trafen sich die FIPJP-Vertreter mit den Nationenvertretern zum jährlichen Treffen

Inhalte und Beschlüsse:
1. Anwesend waren 48 Nationen. Claude Azema hieß alle willkommen. Große Neuigkeiten gab es nicht in diesem Jahr aber wieder neue Nationen: Indien, Pakistan, Taiwan und die Türkei möchten der FIPJP beitreten, der auf Borneo gelegene Öl-Kleinstaat Brunei zeigt ebenfalls Interesse.
Ein Antrag zum Beitritt des autonomen australischen Gebietes Hut-River wurde hingegen abgelehnt.
2. Ein "ewiges" Diskussionsthema sind die italienische Kugeln. Es wurde nochmals klar ausgesprochen, dass diese Kugeln nicht zugelassen sind, da sie im Innern gefüllt sind und damit dem Reglement nicht entsprechen.
3. Das neue "Cahier des charges" für die Ausrichtung von Weltmeisterschaften wird bis April fertig gestellt werden.
4. Die nächste WM findet in Grenoble statt. Zum ersten Mal gemeinsam mit der WM Frauen. Die Halle hat 32 Felder, damit können 2 WMs gleichzeitig gespielt werden. Das Schießen wird wieder am Mittwochabend stattfinden wie hier in Brüssel.
5. Die nächste WM für Senioren findet 2007 in Thailand im Indoor Athletic Stadion in Pattaya statt, 2008 in Senegal, 2009 in Holland, 2010 in ?Deutschland?
Für die Frauen ist die nächste WM 2008 entweder in Italien oder in Tahiti.
6. Als nächstes berichteten die Präsidenten der Kontinentalverbände Europa, Asien und Afrika. Afrika hat wohl einige Startprobleme, die FIPJP wird unterstützend helfen.
7. Unter dem Punkt Diverses gab es vor allem Fragen der neuen Nationen. Meine Idee zur Dynamisierung des Pétanquesports hatten alle als Tischvorlage erhalten, damit sie sich bis zum nächsten Jahr mit dem Thema beschäftigen können. Dann wird der europäische Verband einen entsprechenden Antrag einbringen. Reges Interesse fand die neue Plastik-Lizenz, von der ich einige Muster präsentierte. Frankreich, Belgien und viele andere Nationen sind auch dabei ihre Lizenzen umzustellen.

 

Daniel Voisin neuer Bundestrainer des DPV-Kaders

 

Verträge unter Dach und Fach, erster Einsatz vom 19. bis 21. August in Zürich.

Das DPV-Kader hat einen neuen Bundestrainer, keinen geringeren als Daniel Voisin, die französische Pétanque-Legende.

Der Endfünfziger hatte seine große Zeit als aktiver Spieler in den Achzigern und Anfang der Neunziger Jahre. 1988 und 1989 war er Weltmeister, 1984, 1989 und 2002 französischer Meister Triplette, 1984 und 1985 französischer Meister Doublette, 1972 französischer Meister im Tet. Mehr beim DPV.

Demnächst im DPV-Trikot:
der neue Bundestrainer Daniel Voisin.

 
Kreuzberger Bouletraining – Achtung ab 17.8.05 um 17.30 Uhr
 


mehr Bilder
 

Seit 20.4.05 gibt es in Kreuzberg folgende Trainingstermine:

Wie im Winter beschlossen jeden Mittwoch ab ca. 17.00 Uhr Training für Kinder und Jugendliche mit Christian, danach Training und Spiel für alle BCKler.

ab 4.5.05 jeweils um 13.30 Boule AG der Paul-Dohrmann-Schule mit Detlef

 
 

Kreuzberger Boule-Offensive für 2006 kommt gut an

 

Die Weichen für eine offensive Vermarktung des Boulesports in Deutschland sind gestellt. Mit überwältigender Mehrheit sprachen sich die Teilnehmer der Bundesdelegiertenversammlung des Deutschen Pétanque-Verbandes (DPV) am 20. März 2005 in Siegburg dafür aus, dass sich das Präsidium des Boule-Verbandes konstruktiv und fair mit dem Konzept der Berliner Boule Offensive 2006 auseinandersetzen soll. Ein entsprechender Beschluss wurde einstimmig gefaßt. Darin wurde der DPV-Vorstand aufgefordert, Gespräche mit den Initiatoren über wichtige Eckpunkte einer möglichen Zusammenarbeit aufzunehmen. Die Gespräche haben bereits begonnen. Auf der nächsten Bundesdelegiertenversammlung am 28. Mai 2005 sollen die Ergebnisse präsentiert werden.

Die Initiatoren der Initiative sind aktive Spieler des 1. BC Kreuzberg. Ihr Kerngedanke: Boule bei wichtigen Zielgruppen und in der Öffentlichkeit besser darstellen. So können lokale, regionale und bundesweit agierende Sponsoren und Medienpartner gewonnen werden.

(Das oben abgebildete Booklet der Boule-Offensive 2006 zum Download gibt es hier als PDF klein ca. 750 KB oder groß 7,5 MB) 
 
Boule On Air: Stadtradio 88,8 berichtete über die
offizielle Eröffnung der Boule-Saison in Kreuzberg
 
 
 

Ein solchen aufmerksamkeitsstarken Start in die neue Boule-Saison hat es in Kreuzberg noch nie gegeben. Stadtradio 88,8 kam mit Reporter und Ü-Wagen und sendete am 12. März 2005 gegen 13 Uhr eine Live-Reportage . Auch Journalisten von der schreibenden Zunft kamen, sahen und berichteten. 


Neben den vielen fleissigen Helferinnen und Helfern vom 1. Boule Club Kreuzberg gingen auch Vertreter aus Politik und Nachbarschaft mit Schaufel und Spitzhacke zu Werke und machten so die diesjährige Eröffnung der Boule-Saison in Kreuzberg zu einem öffentlichkeitswirksamen Paukenschlag.

Mit dabei auch Bezirksstadträtin für Jugend, Familie und Sport aus Friedrichshain-Kreuzberg, Sigrid Klebba.

 
 



Mehr Bilder gibt es hier.

Sie legte selbst Hand an und spielte mit dem mehrfachen Deutschen Boule-Meister, WM-Teilnehmer und Vereinspräsident Christian Hempel eine Boule-Partie auf dem malerisch gelegenen Areal am Landwehrkanal zwischen Liegnitzer Straße und Forster Straße.


Die Bezirkspolitikerin war sehr angetan von den Visionen des Kreuzberger Vereins, 2006 oder 2007 die Deutsche Tripplette-Meisterschaften in Kreuzberg auszurichten und sicherte zu, die Sportveranstaltung zu unterstützen

Michael Langenstein

 

Am 3.3.05 sind wir dem Landes Pétanque Verband Berlin beigetreten

 
Lizenzantrag zum Download als PDF. Ausgefüllt und mit Passbild beim Vorstand abgeben.
 

Zukunftspläne des Deutschen Pétanque Verband

 

Mitteilung des DPV-Vorstands über geplante Maßnahmen und deren Finanzierungs-
Möglichkeiten
Februar 2005

Als PDF herunterladen

 
Aktuell
Turniere
 
Über uns
Berichte
Bilder
Links
Jugend
 
Boule
Cochonnet

DM 2007 Sonderseite Zum BCK Blog Zur BCK Startseite