BCK-Logo
+++ +++ +++ +++

Pressebereich

Stand 20.8.2007

Google

Berichte, Aktuelles, Ergebnisse, Ankündigungen usw. jetzt im BCK Blog

 

Im BCK Blog können „Autoren“ selbst Posts einstellen. Turnierankündigungen, Ergebnisse usw. Also, wer Interesse hat sich als Autor einzuschreiben, sendet bitte eine Mail an mich. Alle anderen Leser können die Kommentarfunktion nutzen.

Martin

 

Ergebnisse vom Holstentorturnier 2007

 

findet ihr hier als Excel Dateien:

Doublette A, B, C, D

Triplette A, B, C, D Bericht im Blog …

 
Beaujolais-Cup am 18.11.2006
 

Bei Rekordteilnahme erneuter Turniersieg vom Team Tsuroupa / Tahar-Mansour
 
Ort: Club Bouliste de Berlin e.V., Rue Doret 8, 13405 Berlin-Tegel
Formation: Doublettes choisies
Modus: Poule A/B/C/D - K.O.
Licence: Nein
Teilnehmer: 102 Teams
Preisgeld: 100 % Cash (1.020,00 €)
Turnierleitung: Bettina und Burkhard Klein
 
Es war mal wieder soweit, wie jedes Jahr im November wurde der erste Wein des Jahres, der Beaujolais Primeur ausgeschenkt. Dieser Wein wird traditionell bereits am dritten Donnerstag im November durch Sondergenehmigung zum Verkauf freigegeben, da nach dem französischen Weingesetz A.C.- Qualitätsweine nicht vor Jahresende ausgeschenkt werden dürfen.
 
Der Samstag nach diesem Ereignis gibt dem Club Bouliste de Berlin jetzt schon zum fünfzehnten Mal die Grundlage den Beaujolais-Cup auszurichten. Bei für diese Jahreszeit bis zu 17 Grad ungewöhnlich milder Temperatur, erfreuten sich 102 Doublettes (Rekordteilnahme) aus dem In- und Ausland an der netten und sehr sportlichen Atmosphäre. Eine für uns Berliner sehr erfreuliche Tendenz sei hier besonders erwähnt, daß allein 8 Polnische Doubletten mit vielen nicht nur sehr guten, sondern „erschreckend“ gut spielenden Jugendlichen aus dem benachbarten Radwanice (Wiesau) und Wroctaw (Breslau) kamen.
 
Unterstützt wurde das französische Flair durch das Verkosten des „Beaujolais Village nouveau“ und die kulinarischen Highlights von Eva und Andreas, die absolut meisterhaft zubereiteten Gerichte „Bigosz“ und „Boeuf Bourguignon“, welche die Spielpausen zu einem Festschmaus werden ließen.
 
Bestens kulinarisch gestärkt ergaben sich im Teilnehmerfeld bestens sehenswerte Partien. So haben z.B. in spannend dramatischen 1/8 Finale die Viernheimer G. Riedel / Mohamed 13:12 gegen den späteren Turnierzweiten und Garner / Kuball 13:9 gegen den späteren Turniersieger ihre Spiele verloren und waren somit raus aus dem Turnier.
Im B-Turnier setzten sich Voigt / J. Riedel aus Leipzig gegen die Berliner Lokalmatadoren Clérin / Brizard in einer klasse Partie im Halbfinale durch und gewannen dann später auch das Finale.
Im A-Turnier waren jedoch die Berliner Boulespieler dominierend, ganz besonders Tsuroupa / Tahar-Mansour die dann letztlich das Finale 13:5 gegen Ramadan / Lichtenstein souverän  gewannen.
 
Viele fleißige Helfer und eine perfekte Turnierleitung durch Bettina+Burkhard Klein sorgten für einen flüssigen Turnierablauf, der durch die um 21:30 durchgeführten Siegerehrung noch lange nicht endete........ die Leistungen und das gastronomische Angebot trugen dazu bei, dass sich alle sehr wohl fühlten und dieses Turnier für das nächste Jahr jetzt schon vorgemerkt haben.


 
Die Platzierungen
 
A-Turnier:         
1. Boris Tsuroupa / Kader Tahar-Mansour (CBdBerlin / CBdBerlin)
2. Chaaban Ramadan / Rolf Lichtenstein (BC Kreuzberg / z.Z. kein Verein)
 
3. Hannes Bloch / Frederik Baumann (BC Berlin / BC Berlin)
3. Nikolas Tsimiatona / Dominique Lecuvier (z.Z. kein Verein)
 
5. Philipp Tran / Werner Bauer (BC Kreuzberg / BC Kreuzberg)
5. Jürgen Keller / Carsten O. (BC Kreuzberg / BC Kreuzberg)
5. Alexander Richter / Maghsoud Fallahi (z.Z. kein Verein)
5. Heiko Kastner / Carsten Lissner (Bamboule Halle / Bamboule Halle)
 
 
B- Turnier            
1. Jens Riedel / Thomas Voigt (Leipzig / Leipzig)
2. Son van Tran / Jörg Gehl (BC Kreuzberg / BC Kreuzberg)
 
3. Mauricio Stooß / Reinhard Schwertfeger (CdB Lübeck / CdB Lübeck)
3. Patrick Clérin / Laurent Brizard (CBdBerlin / CBdBerlin)
 
 
C-Turnier            
1. René Fitsche / Heidi Schallmo-Reinprecht (BC Kreuzberg / BC Kreuzberg)
2. Dao Van Quang / Vladimir Kostic (BC Kreuzberg  / CBdBerlin)
 
 
D- Turnier            
1. Sybille Brengel / Marleus Kalytta (BC Berlin / BC Berlin)
 
Club Bouliste de Berlin e.V.
i.A. Clemens Bauer

 
Günther Mauer Turnier am 08.10.2006
 

Am Sonntag fand bei herrlichem Wetter das von Sandra und ihrer Oma organisierte Gedenkturnier an Günther Mauer statt. 36 Teams fanden den Weg nach Tegel und spielten im System Poule A/B die späteren Sieger aus.

Hier die Ergebnisse:

A-Turnier

01.Platz: Matthias Schmitz/ Laurent Brizard
02.Platz: Zeki Engin/ Frederic Borne
03.Platz: Alexander Yokoyama/ Nebo Nikolic
03.Platz: Mathias Wurms/ Cebo Karabells

B-Turnier

01.Platz: Chaaban Ramadan/ Zevki
02.Platz: Luka Pitzius/ Sedat
03.Platz: Willi Niehues/ Christian
03.Platz: Wolfgang Jahn/ Rainer Baumgart

Andrea Schirmer

 
Das zweite Teufelsturnier vom 24. September 2006
 

Ein wunderschöner Spätsommertag, ein hervorragender Service und ein gut organisiertes Turnier. Da hatten über 40 Doublettes und auch die Zuschauer ihre Freude. In der Mittagspause gab es Merguez, Chili und andere Leckereien, Live-Musik rundete das ganze ab. Und hier noch die Ergebnisse:

 
A-Turnier:
1. René Fitsche/Andrew Okrzeja
2. Cengiz Özkay/Orhan
3. Lasse Loft/Simon Zuschlag
3. Sedat Akgül/Frederic Borne

B-Turnier:
1. Dominique Lecouvier/ Claude Schmidt
2. Erica E./Joel Delory
3. Raphael/Katrin
3. Martin Würger/ Daniel Vollbracht

C-Turnier:
1. Ramzy/Dao
2. Walter Faud/Wolfgang Sporrer
3. Torsten Beckmann/Rolf Lichtenstein
3. Luggi Schreiber/Jörn Haak

D-Turnier:
1. Matthias Schmitz/Felix Leschke
2. Christine Bauhofer/Florian
3. Luka Pizius/Mike
3. Eva Schwers/Guido Lauder

Mehr Bilder findet ihr hier.

 
Boris Tsuroupa ist Deutscher Meister 2006 im Tête-à-tête
 
Deutscher Meister Tête-à-tête ist Boris Tsuroupa (Berlin). Er gewann im Finale gegen den neuen Deutscher Vizemeister Tête-à-tête Abdelkader Amrane (Hessen). Den 3. Platz teilen sich Marco Schuhmacher (Nordrhein-Westfalen) und Bernard Gianolio (Baden-Württemberg).

Deutscher Meister Triplette Frauen sind Rita Schneider, Edith Paulus und Elfi Cordon (Baden-Württemberg). Deutscher Vizemeister Triplette Frauen sind Rosita Nonat, Anja Lipp und Bärbel Stefanski (Baden-Württemberg). Den 3. Platz teilen sich Maria Larcinese, Rosi Würthle und Melanie Würthle (Baden-Württemberg) mit Christina Hey, Susanne Rosner und Melitta Heydt (Hessen).

Außerdem wurde auch die Deutsche Meisterschaft Tireur ausgetragen. Deutscher Meister Tireur ist Micha Abdul (Rheinland Pfalz).

Info von PlanetBoule

 
 
Luka, Simon und Christopher das erfolgreichste Berliner Team
 

Mit Verstärkung aus Bayern waren Berliner Teams erfolgreich bei der Jugend DM. Bei den Minimes erreichte Lena mit 2 bayrischen Kids den 1. Platz beim Bären Cup. Luka und Simon schafften mit tatkräftiger Hilfe von Christopher den 3. Platz im Hauptturnier bei den Cadets. Zeki, Pepe und Sedat kamen bis auf Platz 3 im Bären Cup.

Die Sieger bei den Minimes kommen aus Niedersachsen, bei den Cadets sind die Hessen vorn und Nord erreichte Platz 2. Junioren Meister und Vizemeister wurden Teams aus Baden-Württemberg. Auch die ersten 4 Plätze und die Plätze 6 und 7 beim Tireur Wettbewerb belegte BaWü, Jannik Schaake stellte mit 53 Punkten einen neuen deutschen Rekord in dieser Disziplin auf. Lars erreichte hier Platz 5 und Zeki kam immerhin noch auf Platz 8.

Lobend zu erwähnen ist die Organisation: So konnte tatsächlich, wie geplant, die Siegerehrung gegen 13 Uhr stattfinden. Auch den Schiedsrichtern an dieser Stelle ein Lob. Sie haben ihren Job prima gemacht.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr auf der LPVB Seite. Bilder gibt es in hier und hier noch mehr.

Die neuen blauen BCK-Shirts waren ein Hingucker und kamen bei allen Teilnehmern sehr gut an.

 

 
Coppa de Corona vom 10. September 2006
 

Fast 30 Teams trafen sich am Sonntag zum Corona Cup in Charlottenburg bei herrlichem Wetter und guter Bewirtung. Im Finale bei einbrechender Dunkelheit gewannen Dao und Dimitri gegen Christian und Peter mit 13:11.

1. Dao van Quang/Dimitri Gournas
2. Christian Hempel/ Peter Troscheit
3. Lars Schirmer/ Matthias Schmitz
3. Lucien Jegou/ Frederic Baumann

Andrea Schirmer

 
Kreuzberger Vereinsmeisterschaft vom 2. September 2006
 

44 Mitglieder und geladene Gäste kamen zur 2. Kreuzberger Vereinsmeisterschaft am 2. September 2006.

Wie schon gewohnt mußte jeder frei gelost in den 3 Disziplinen 3:3, 2:2 und 1:1 antreten. Die Stimmung war gut und das Wetter spielte mit. In der Pause gab es einen (s. unten) gut gedeckten Tisch: Essen und Trinken reichlich.

Danach spielten die 12 Besten Halfinale und Finale. In einem spannenden Finale konnten sich dann Luka, Max und Martin gegen Stéphane, Andrew und Achim durchsetzen. Luka und Max bekamen als Sonderpreis noch eine Pizza von Christian spendiert, weil er vorher angekündigt hatte, wenn ein Jugendlicher gewinnt gibt er eine Pizza aus. Und nun sind es gleich zwei Jugendliche, die Vereinsmeister wurden.

Die Vereinsmeister (links und unten) und die Vizemeister

Ergebnisse
1. Platz
Luka Pitzius, Max Schäfer, Martin Beikirch
2. Platz
Stéphane Bernier, Andrew Okrzeja, Achim Lychatz
3. Platz
Michael Langenstein, Werner Bauer, Carsten Obergfell
und
Christian Hempel, Jörg Remers, Lulu Jegou

Die späteren Meister Max und Luka
Fotos: Werner Bauer

Mehr Bilder von Eva Schweers gibt es hier

 
2. Spieltag der 1. Liga und 3. Spieltag der 2. Liga Berlin 3.9.2006
 

Der neue Meister ist der 1.BC Kreuzberg 1, die Mannschaft wird Berlin im Oktober bei der Vereinsmeisterschaft sowie im Jahr 2007 bei der neu eingeführten Bundesliga vertreten. Au Fer Schöneberg und der 1.BC Kreuzberg 3 steigen direkt auf in die 1.Liga. Kreuzberg 2 steigt ab und BCB 1 spielt gegen Petanquistan die Relegation. Hier die Abschlußergebnisse.

 
Abschlusstabelle 1.Liga
Pl. Verein Begegnungen Siege Punkte
1. 1BC
Kreuzberg 1
7:3
20:10 332:242
2. PV Charlottenburg
7:3
16:14 308:298
3. BC Berlin 2
6:4
16:14 303:292
4. Club Bouliste de Berlin
4:6
15:15 277:297
5. BC Berlin 1
4:6
13:17 276:293
6. 1.BC Kreuzberg 2
2:8
10:20 254:328
 
Tabelle nach dem 3.Spieltag 2.Liga
Pl. Verein Begegnungen Siege Punkte
1. Au Fer Schöneberg
12:4
33:15 558:386
2. 1.BC Kreuzberg 3
11:5
34:14 534:431
3. Petanquistan
11:5
28:20 499:453
4. 1.BC Kreuzberg 5
9:7
28:20 494:463
5. 1.BC Kreuzberg 4
8:8
25:23 510:460
6. Saunafreunde
8:8
24:24 483:501
7. 1.BC Kreuzberg 6
7:9
20:28 460:510
8. Novaboule
4:12
14:34 423:542
9. BC Berlin 4
2:14
10:38 364:579
 
Die offiziellen Tabellen 1. Liga und 2. Liga.
 
2. Spieltag der 2. Liga Berlin 26.8.2006
 

Einen Bericht habe ich nicht, aber die aktuellen Ergebnisse (hier im Detail). Die 1. Liga spielt erst am 3. September den 2. Spieltag in Tegel. Gleichzeitig findet dort der 3. Spieltag der 2. Liga statt.

 
Tabelle nach dem 1.Spieltag 1.Liga
Pl. Verein Begegnungen Siege Punkte
1. 1.BC Kreuzberg 1 5:0 13:2 188:94
2. PV Charlottenburg 4:1 9:6 154:132
3. BC Berlin 2 3:2 7:8 143:149
4. BC Berlin 1 1:4 6:9 130:153
5. Club Bouliste de Berlin 1:4 6:9 121:164
6. 1.BC Kreuzberg 2 1:4 4:11 121:158
 
Tabelle nach dem 2.Spieltag 2.Liga
Pl. Verein Begegnungen Siege Punkte
1. Au Fer Schöneberg 9:2 24:9 393:256
2. Petanquistan 7:3 19:11 332:287
3. 1.BC Kreuzberg 3 7:4 23:10 364:311
4. 1.BC Kreuzberg 5 6:5 18:15 322:343
5. 1.BC Kreuzberg 4 6:5 17:16 355:332
6. Saunafreunde 5:6 17:16 353:350
7. 1.BC Kreuzberg 6 5:6 13:20 331:358
8. BC Berlin 4 2:8 7:23 231:367
9. Novaboule 1:9 6:24 281:358
 
Die offiziellen Tabellen 1. Liga und 2. Liga.
 
15. Holstentorturnier in Travemünde 19./20. August 2006
 

Aus Berliner und insbesondere aus Kreuzberger Sicht ein erfolgreicher Turnierverlauf an beiden Tagen. 13 Berliner Teams, davon 6 Kreuzberger, konnten sich Listenplätze erspielen. Der folgende Bericht und die Ergebnisse sind von Nils Allwardt, PLANETBOULE. Fotos von Martin gibt es hier.

Der CdB Lübeck lud am vergangenen Wochenende wieder zum Holstentorturnier ein. Dieses Mal kamen insgesamt 356 Doublettes und 188 Triplettes an die Ostsee - 158 Boulespieler mehr als im vergangenen Jahr. Somit hat das Turnier den Mittelrheinpokal in Bacharach, bei dem dieses Jahr 303 Doubletten teilnahmen, überholt und ist das größte Turnier in Deutschland.

Kein Wunder - in Travemünde wird alles geboten, was ein gutes Turnier ausmacht. Ein Spielgelände, das an Atmosphäre kaum zu überbieten ist, internationale Besetzung mit Top-Spielern aus halb Europa und natürlich die gewohnt gute und preisgünstige Verpflegung, die vom Salatteller für 2,- € bis zur selbst gemachten Fischfrikadelle reicht. Organisator Reinhard Schwerdtfeger und viele engagierte Helfer haben wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet. Danke!

Begleitend wurden jede Menge Sonderverlosungen mit attraktiven Preisen veranstaltet. Diese Jahr musste zwar leider die Heißluftballonfahrt wegen ablandiger Winde ausfallen - dafür freute sich der Gewinner der Tombola über eine exklusive Schifffahrt nach Helsinki im Wert von über 800,- €. Wer früh ausgeschieden war, konnte natürlich auch an den nur 20 Meter entfernten Strand gehen und die geplagten Füße ins Meer halten.

Auch das Wetter spielte wieder mit, obwohl es am Freitagabend noch nicht danach aussah. Heftige Regengüsse hatten so manche Vorbereitung der Veranstalter wieder zunichte gemacht und einstimmenden Funspiele der früh angereisten Teilnehmer abrupt beendet. Am Samstag und Sonntag schien dafür bis auf einige kleine Schauer die Sonne.

Im Finale des Doublette-Turniers konnten sich die Hamburger Ulli Brahe und Nils Ortlieb mit 7:2 Punkten überraschend absetzen. Danach ließen jedoch die Franzosen keine weiteren Punkte zu und standen um ca. 2:00 Uhr als Sieger fest.

Thierry Figuéres, Sylvain Pilewski und Thierry Grandet aus Frankreich holten sich dann auch am Sonntag beim Triplette die Prämie für den ersten Platz. Im Halbfinale hatten sie ganz entspannt gegen das dänische Damenteam gespielt, das damit auf dem 3./4. Platz landete und dem sie einige Punkte gönnten. Im Finale schlugen sie dann die spanischen Nachbarn (Marco Camino, Francisco Capo und Manuel Martinez) mit 13:0 Punkten.

Ergebnisse
Doublette, Samstag, 356 Teams

A-Turnier
1. Thierry Grandet, Sylvain Pilewski / Frankreich
2. Uli Brahe, Nils Ortlieb / Hamburg
3. Philipp Tran, Christian Hempel / Berlin BCK
3. Mario A. Camino, Francisco Capo / Spanien
5. Nikolai Ryll, Martin Hassenpflug / Kiel
5. Herve Dieu, Thierry Figueres / HH/Frankr.
5. Gitta Mügge, Jürgen Mügge / Essen
5. Florian Krampen, Janne Schlotmann / Kiel
9. Jeanette Simon, Khalid Lahrichi / Bremen
9. Georg Kunze, Tom Dorcher / Essen
9. Yvon Le Kervern, Martin Kuball / Hamburg
9. Matthias Schmitz, Laurent Brizard / Berlin
9. H. Andrianavalona, Jonas Lohmann / HH / HL
9. Mathias Wurms, Cebo Karabells / Berlin BCK
9. Boris Tsouroupa, Jürgen Jorg / Berlin
9. Stephan Eilers, Alfred Sandvoß / Emden

B-Turnier
1. Francis Koffi, Joao Fernandes / Hamburg
2. Bärbel Berganski, Bernd Berganski / Oldenburg
3. Thomas Hucke, Malek Limam / Hannover / Göttingen
3. Matthias Steep, Ernst P. Löst / Rettmer
5. Oliver Hahn, Martin Koch / Hamburg
5. Anni Bergob, Guido Bergob / Ahlen
5. Thomas Posny, Peter Balint / B.steinf.
5. Uwe Fenger, Wolfgang Kühn-S. / Berlin

C-Turnier
1. Manfred Hespen, Andre Cuverette / Oldenburg
2. Jorge Martin, Juan Jose Torres / Spanien
3. Judith Berganski, Jürgen Stein / Varel / H
3. Rüdiger Kaiser, Basti Bergob / Ahlen
5. Manfred Klein, Karl Jüch / Hannover
5. Steffen Poppenberg, Citro Dietrich / Hamburg
5. Rolf Marxen, Carsten Dehnke / Hamburg
5. Bernd Osterhus, Michael Berg / Hannover

D-Turnier
1. Elisab. Hochwimmer, Günter Hochwimmer / Tegernheim
2. Ludwig Schreiber, Max Schäfer / Berlin BCK
3. Karin Husmann, Hans-H. Husmann / Varel
3. Katrin Henzler, Roland Henzler / Bornheim

Triplette, Sonntag, 188 Teams

A-Turnier
1. Thierry Figueres, Thierry Grandet, Sylvain Pilewski
2. Marco Camino, Francisco Capo, Manuel Martinez
3. Brian Brunn, C. Berthelsen, Jörgen Henk
3. Jaime Alberti, Jorge Martin, Juan Jose Torres
5. Ernst Buckschat, Hanns-J. Dahl, Kay Wenske
5. Natascha Sieling, Stefan Mayer-B., Horst-D. Sieling
5. Markus Herrmann, Karola Herrmann, Christian Letalik
5. Jan Garner, Jens Köger, Danny Griesberg
9. Uwe Walter, Johannes Maass-M., Steffen Moog
9. Malek Limam, David Freudenberg, Kaspar Miller
9. Detl.Pierschlewicz, Marcus Löst, Peter Menke
9. Tom Ahmann, Bärbel Berganski, Bernd Berganski
9. Werner Bauer, Mahmut Tufan, Zeki Engin, Berlin BCK
9. Rüdiger Kaiser, Marco Schumacher, Sebastian Bergob
9. Khalid Lahrichi, Klaus Roth, Sebastian Nageler
9. Carsten Obergfell, Jürgen Keller, Julian Thomßen, Berlin BCK

B-Turnier
1. R. Müller, Matthias Afken, Andreas Schön
2. Marco Camino, Francisco Capo, Manuel Martinez
3. Axel Becker, Charles Theyssen, Axel Schebitz
3. Sandra Walls, Mirja Rothe, Boris Ahmann, Berlin
5. Nils Ortlieb, Uli Brahe, Thierry Miguel
5. Mike Wiemers, Torsten Pieper, Paul Keßeler
5. Sabine Bartelt, Bertram van Hove, Lemine S. Mohamed
5. Max Schmitz, Hing van Le, Schorsch Erwig

C-Turnier
1. Matthias Schmitz, Laurent Brizard, Frederik Baumann, Berlin
2. Birgit Pitzius, Martin Beikirch, Stephane Bernier, Berlin BCK
3. Morten Jöhnk, Mikael Laursen, Sören Bentzen
3. Klaus Kirchhof, Hermann Büchel, Frank Koslowski
5. Felix Irurozqui, Rosevita Aurisch, Herve Dieu
5. Ulrike Herbst, Volker Görschen, Sven Mildahn
5. Paul van Hugten, Jutta Kuhlmann, Martin Buche
5. Thomas Hucke, Nils Allwardt, Magnus Alven

D-Turnier
1. Frederic Borne, Andreas Gerhardt, Luka Pitzius, Berlin
2. Fritz Ney, Hans-J. Ney, Markus Rochlitz, Berlin
3. Andreas Gippe, Roland Mattwig, Sabine Cordna
3. Petra Illerhaus, Ann-C. Scholz, Christian Arendt

Weitere Infos zum Holstentorturnier findet ihr unter:

www.boulefotos.de, ein paar weitere visuelle Impressionen

www.travemuende-netz.de, Bericht und extra Fotoseite

Christian und Philip mußten sich am Samstag erst im Halbfinale geschlagen geben

 
Halle - Bamboule am Saaleufer
 

Am 12. und 13. August fand in Halle an der Saale und wunderschönem Ambiente das internationale Boulefestival "Bamboule am Saaleufer" statt. Der noch recht junge Verein Bamboule Halle - die Hallorenkugler e.V. hat hervorragende Arbeit geleistet und sich einiges einfallen lassen. So gab es am Samstag abend nach den Finalspielen im A und B-Turnier ein Live-Konzert der Gruppe "die 4 Schönen". Einige Stunden zuvor, nach der Begrüßung durch die Organisatoren, der Bürgermeisterin und den DPV-Präsidenten Klaus Eschbach, zeigte ein Jongleur, dass auch Boulekugeln hervorragend zum Jonglieren geeignet sind. Natürlich war während der Veranstaltung auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt, die an der Turnierleitung Wertmarken kaufen und somit 50% sparen konnten.

Am Samstag kamen insgesamt 38 Tripletten. Viele erhofften sich, von dem Sponsoring-Geld in Höhe von insgesamt 1200,- € einen kleinen Anteil mitnehmen zu können. Die Verteilung der Preisgelder, die zu Beginn der Veranstaltung ausgehängt wurde, traf deshalb auch nicht jedermanns Geschmack und sorgte für Diskussionen. 1. Platz 1000,- Euro, 2. Platz 250,- Euro 3. Plätze 90,- Euro, 1. Platz im B-Turnier 60,- Euro …

Es wurde Poule-System gespielt, so wie es auch auf Deutschen Meisterschaften üblich ist. Danach Cadrage im A und B-Turnier und K-O-System. Am Ende konnten sich die Favoriten durchsetzen.

Im Finale standen sich die Berliner Christian Hempel, Lars Schirmer und Matthias Schmitz und die Norddeutschen Jan Garner (Boule Compagnie Osterholz), Martin Kuball (HRC Hamburg) und Bernd Hoffmann (SV Odin Hannover) gegenüber. Letztere konnten deutlich gewinnen.
Im B-Turnier gewannen Matze Helweg (TSV KK), Hendrik Baum und Nils Allwardt (beide Pétangueules Hannover) gegen das Göttinger Team um Hilda und Jürgen Oppermann.

Bericht von PLANETBOULE.

Mehr Fotos vom Samstag könnt ihr unter www.boulefotos.de angucken.

Finale in Halle (Foto: PLANETBOULE)

 
1. Kreuzberger Mannschaftscup 2. Juli 2006
 

Immer wieder mal etwas Neues
15 Mannschaften kamen zum 1. Kreuzberger Mannschaftscup zusammen, darunter ein Team aus Lübeck und ein Team aus Schwerin. Das Wetter war hervorragend und alle hatten ihren Spaß. Der Service ließ keine Wünsche offen, und besonders erwähnt sei hier Max, der den ganzen Tag den Getränkeverkauf in der Hand hatte.
Zum Modus: Jede Mannschaft bestand aus 5 Spielern. Es wurde immer ein Triplette und 2 Têtes gespielt. Wer Triplette und wer Tête spielt wurde Partie ausgelost. Das Los entschied also wer was spielte. So kamen viele Spieler dazu sich im Tête zu messen, die sich sonst in dieser Disziplin eher zurückhalten. Wird sicher im nächsten Jahr fortgesetzt. Bilder findet ihr hier.

Die „Kanaken” waren die Besten.

Ergebnisse:
1. „Kanaken”: Luigi, Zeki, Kader, Chabaan, Kida
2. „Veterano Mix”: Jürgen, Anton, Pedro, Peter, Achim
3. „Lübecker”: Thomas, Sven, Söhnke, Burckhard, Christian
4. „Mahmut Bande”: Sedat, Philip, Felix, Frederic, Mahmut
5. „Nicht so wichtig”: Germar, Ina, Lars, Andrea, Schröder
6 . „HaWoWuBeSy”: Huang, Bernard, Markus, Wolfgang, Sibylle
7. „France”: Sandra, Patrick, Lautent, Dominique, Lulu
8. „Café Achteck”: Christian, Cebo, Matthias, Achim, Stéphane

 
1. Spieltag der 1. und 2. Liga Berlin 25.6.2006
 

Wahnsinnswetter und gute Stimmung

Gut vorbereitet und organisiert ging der erste Ligaspieltag über die Bühne. Alle 6 Kreuzberger Teams waren vollzählig. Kreuzberg 1 steht in der 1. Liga deutlich auf dem 1. Platz. In der 2. Liga führt im Momment Kreuzberg 5 vor au fer und Kreuzberg 4 (unsere Jugendmannschaft). Bilder vom Tag findet ihr hier.

 
 
Tabelle nach dem 1.Spieltag 1.Liga
Pl. Verein Begegnungen Siege Punkte
1. 1.BC Kreuzberg 1 5:0 13:2 188:94
2. PV Charlottenburg 4:1 9:6 154:132
3. BC Berlin 2 3:2 7:8 143:149
4. BC Berlin 1 1:4 6:9 130:153
5. Club Bouliste de Berlin 1:4 6:9 121:164
6. 1.BC Kreuzberg 2 1:4 4:11 121:158
 
Tabelle nach dem 1.Spieltag 2.Liga
Pl. Verein Begegnungen Siege Punkte
1. 1.BC Kreuzberg 5 5:1 11:7 181:182
2. Au Fer Schöneberg 4:1 11:4 179:120
3. 1.BC Kreuzberg 4 4:1 10:5 185:130
4. 1.BC Kreuzberg 3 3:3 12:6 207:177
5. Saunafreunde 3:3 9:9 189:187
6. Petanquistan 2:3 7:8 145:157
7. 1.BC Kreuzberg 6 2:3 6:9 154:149
8. Novaboule 1:4 4:11 150:176
9. BC Berlin 4 0:5 2:13 96:188
 
Die offiziellen Tabellen 1. Liga und 2. Liga.
 
Berliner Meisterschaften 1:1, Tireure, Frauen
 

von Andrea Schirmer - LPVB - 27.06.2006

Die Berliner Meisterschaften erfreuten sich leider nur einer geringen Teilnehmerzahl! Ein Grund hierfür lag sicherlich am Achtelfinalspiel WM 2006 Deutschland - Schweden!
Mir wurden folgende Ergebnisse übermittelt:

BM Frauen (2 Teilnehmer):
1. Sibylle Brengel (BCB)/ Ilona Schmerbach (PVC)
2. Hilde Boenig-Jünger (BCB)/ Petra Pröhl (au fer)

BM 1:1 (13 Teilnehmer):
1. Laurent Brizard (CBdB)
2. Sibylle Brengel (BCB)
3. Judith Schwietzke (Petanquistan)
3. Thomas Schröder (PVC)

BM Tireure (6 Teilnehmer):
1. Hannes Bloch (BCB)
2. Wolfgang Engelskirchen (PVC)
3. Sibylle Brengel (BCB)
3. Judith Schwietzke (Petanquistan)

 
Deutsche Meisterschaften Triplette in Konstanz 17./18.6.2006
 

Das beste Berliner Team unterlag im Halbfinale den späteren Turniersiegern

Sascha Koch, Lara Eble und Holger Madsen (Hessen 3) sind neuer Deutscher Meister im Triplette 2006. Gratulation! Sie gewannen im Finale mit 13:9 gegen Sascha Löh, Dirk Hoppe und Hans-Joachim Neu (Saar 1).

Im Halbfinale schieden Daniel Binder, Jan Knapp und Werner Fix Strenglein (BaWü 25) sowie Tino Capin, Christian Hempel und Boris Tsuroupa (Berlin 3) aus und belegen somit die beiden 3. Plätze.

 

 

Alle weiteren Ergebnisse von der Deutschen Meisterschaft Triplette in Konstanz findet ihr unter
www.bouleclub-kn.de.vu

 

Fotos: www.bouleclub-kn.de.vu

 
ZDF-Länderspiegel berichtet über Boule-Bahneröffnung
im Neuen Deutschland-Verlagshaus
 

Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolff gewinnt mit 1. BC Kreuzberg-Präsident Christian Hempel das Eröffnungsspiel

Die Deutschen Boule-Meisterschaften, die am 16. und 17. Juni 2007 am Paul-Lincke Ufer in Berlin-Kreuzberg ausgetragen werden, sorgen bereits ein Jahr vor Beginn des Events in der Hauptstadt bei Sportfunktionären und Politikern gleichermaßen für positive Schlagzeilen. Am Rande der Eröffnung einer Boule-Bahn im Innenhof des Neuen Deutschland-Verlagshauses bei Kaiserwetter am 9. Juni 2006 überzeugte vor allem die Idee der Organisatoren, das Sport-Highlight publikumsfreundlich und bürgenah im beliebten Kreuzberger Kiez stattfinden zu lassen. Mit Blick auf die Ambitionen des 1. BC Kreuzberg e.V., Boule in Berlin zu einem attraktiven Freizeitsport für Jung und Alt weiterzuentwickeln, erinnerte die Vizepräsidentin des Landessportbund Berlin, Gabriele Wrede, an die großen Anfangsschwierigkeiten der Beachvolleyball-Szene, in Berlin überhaupt Fuß zu fassen, schier unüberwindbar schienen die Hürden der städtischen Bürokratie zu sein. Inzwischen ist das hochdotierte Turnier auf dem Schloßplatz in historischer Kulisse ein Top-Publikumsmagnet und bei den Beachvolleyballern zu einem der beliebtesten Events ihrer Weltserie überhaupt aufgestiegen. Ebenso interessiert von dem Vorhaben, erstmals nach 20 Jahren wieder eine Deutsche Meisterschaft dieser boomenden Sportart an die Spree zu holen, zeigte sich Berlins Wirtschaftsenator Harald Wolff im Gespräch mit dem Verein und sagte spontan seine Unterstützung zu. Dass er nicht nur beim Regieren ein gutes Händchen beweist, ließ er beim Eröffnungsspiel an der Seite von Christian Hempel und ND-Sportredakteur Jirka Grahl erahnen. Gekonnt platzierte er seine Boule-Kugeln. Am Ende gewann sein Team mit 13:10 gegen die Mannschaft um den mehrfachen Turniersieger Dao Van Quang aus Charlottenburg, ND-Chefredakteur Jürgen Reents, der schon mehrfach auf Boule-Turnieren gesichtet wurde und ND-Auslandsredakteur Martin Ling. Dem ZDF-Länderspiegel war das Spektakel sogar ein kleiner Bericht wert. Dieser wurde am 10. Juni 2006 ausgestrahlt.

Michael Langenstein

Der ND-Artikel

 

Foto: Burkhard Lange, Neues Deutschland

 
Deutsche Meisterschaften Doublette in Rastatt 20./21.5.2006
 

Ergebnisse
von Andrea Schirmer - LPVB - 21.05.2006

Im 16.tel Finale spielten zwei Berliner Teams. Leider schieden beide Teams in dem schwiergen
1. Spiel am Sonntag aus: Berlin 1 Hannes Bloch (BCB)/ Dominique Tsuroupa (BCB) gegen
BW 16  Hogh, Armin,  VfB Neuffen  /  Fagour, Patrick,  VfB Neuffen 11:13 und Berlin 4 Lasse Loft (Petanquistan)/ Lars Schirmer (BCB) gegen HESSEN 6 Ronald Schraml, PC Viernheim / Abdelkader Amrane PC Wächtersbach 5: 13

Deutscher Meister Doublette sind
Torsten Prietz / Dadine Sidlazara (Nord)

Deutscher Vizemeister Doublette sind
Kai Wieling / Francesco Minervino (Nordrhein-Westfalen)

Den 3. Platz teilen sich
Jan Garner / Sascha von Pleß (Niedersachsen)
Detlev Krieger / Mahmoud Tabrizi (Baden Württemberg)

Herzlichen Glückwunsch

Mehr Infos beim DPV

 

Siegerehrung und Pressefotos zur DM in Rastatt. V.l.n.r.: Francesco Minervino und Kai Wieling (Finalisten), Dadine Sidlazara und Torsten Prietz (Deutsche Meister Doublette 2006), Detlev Krieger und Mahmoud Tabrizi (3.). Jan Garner und Sascha von Pless (ebenfalls 3.) mussten leider schon vor der Ehrung abreisen. (Bild: Inge Häusler)

 
Berliner Meisterschaften am 13./ 14.05.06 beim Club Bouliste in Tegel
 

Organisiert vom Club Bouliste kamen am 13. und 14. Mai zu den Berliner Meisterschaften bei herrlichem Wetter 28 Doubletten und 16 Tripletten zusammen. Das anspruchsvolle Gelände erforderte höchste Konzentration beim Spielen jeder Kugel.
Für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer sorgten die fleissigen Helfer des Club Bouliste (besonders erwähnt seien hier Hartwig, Christiane und Oschi). Die Einschreibung und Organisation übernahm Achim Burock.
Berliner Meister Doublette wurden die Vorjahressieger Kader und Laurent, die ihren Titel damit erfolgreich verteidigen konnten. Vizemeister wurden nach einem spannenden Finale und einem unglücklichen Sauzug zum Gegner Lasse und Lars.
Auch die Triplette Meisterschaft wurde in einem spannenden Finale entschieden. Hier setzten sich Sandra, Zeki und Simon mit 13:10 gegen Peter, Jürgen und Pedro durch.
Erfreulich ist, dass sich mit Zeki (16), Lars (16), Sandra (23), Lasse (27) und Simon(27) inzwischen vermehrt junge Boulespieler in die Berliner Ergebnislisten eintragen.

Datum: Samstag 13.5.2006, Formation: 28 Doublettes choisies, Modus: Poule A/B - K.O.
Jury: Achim Burock, Peter Troscheit, Andrea Schirmer

A- Turnier
01. Platz: Laurent Brizard, Kader Tahar-Mansour (Berliner Meister Doublette 2006)
02. Platz: Lasse Loft, Lars Schirmer
03. Platz: Achim Lychatz, Zeki Engin
03. Platz: Sandra Walls, Simon Zuschlag

B-Turnier
1.Platz: Nebo Nikolic, Thomas Schröder
2.Platz: Heidi Schallmo-Reinprecht, Jörg Rehmers

Datum: Sonntag 14.5.2006, Formation: 16 Triplettes choisies, Modus: Poule A/B - K.O.
Jury: Achim Burock, Peter Troscheit, Andrea Schirmer

A-Turnier
01. Platz: Sandra Walls, Simon Zuschlag, Zeki Engin (Berliner Meister Triplette 2006)
02. Platz: Peter Troscheit, Jürgen Jorg, Pedro Lopez
03. Platz: Ina Geitner, Lasse Loft, Phillip Tran
03. Platz: Sibylle Brengel, Markus Kalytta, Bernard Corneglio

B-Turnier
1.Platz: Alexander Yokohama, Stéphane Bernier, Thomas Schröder
2.Platz: Laurent Brizard, Kader Tahar-Mansour, Chabaan Ramadan

Andrea Schirmer - LPVB - 14.05.2006

 
Ein friedlicher 1. Mai in Kreuzberg - Boule und Musik
 

 

Zum traditionellen Kreuzberger 1. Mai-Mixte kamen bei Super Wetter 49 Triplette Teams zusammen. Die „Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot” sorgte während der Mittagspause für Stimmung. … hallo Schiff … Für das leibliche Wohl (u.a. gab es gegrillten Thunfisch mit Salat, türkische Köfte u.v.m.) der Spieler und Zuschauer sorgten die fleissigen Helfer (besonders erwähnt seien hier Martina, Josef, Volker und André). Die Organisation lag in den bewährten Händen von Christian und für den zügigen Ablauf des Turniers sorgte hervorragend Jürgen als Turnierleiter. Großen Zuspruch fand auch wieder der Caipi-Stand.
Die dreimaligen Gewinner Birgit, Fred und Hannes konnten ihren Titel diesmal nicht verteidigen. Sie schieden in der Cadrage aus. Sicher werden sie im nächsten Jahr probieren den Titel zurück zu gewinnen. Sieger wurden diesmal Heidi, Chaaban und Cengiz, die Sandra, Zeki und Lulu im Finale bezwangen.

Ein Turnier mit Boulesport vom Feinsten und außerdem viel Spaß und Genuß für alle.

Hier die Ergebnisse:

A - Turnier
1. Heidi Schallmo-Reiprecht, Cengizhan Öksoy, Chaaban Ramadan (BCK)
2. Sandra Walls, Lulu, Zeki Engin (CBdB, PVC, BCK)
3. Suja und Harry Herrmann, Jürgen Jorg (BCK, CBdB)
3. Volkmar, Brigitta, Wanja (Tura Braunschweig)
5. Michaela Blumenthal, Faruk Simsek, Sevki Özden (BCK)
5. Heike Kasztelan, Dao Van Quang, Martin Beikirch (CBdB, BCK)
5. Norbert Schmidt-Bahlke, Bernard Corneglio, Sybille Brengel (BCB)
5. Christine und Thorsten Beckmann, Rolf Bergmann (BCK)

B - Turnier
1. Michael Kienscherf, Bettina, Hans-Werner Weber (BCB)
2. Berit Jung, Simon Zuschlag, Bernd Kauhausen (BCB, BCK)
3. Ina Geitner, Lasse Loft, Wolfgang Sporrer (Petanquistan, BCK)
3. Joel Delory, Erika Knaack, Michael Langenstein

C - Turnier
1. Gunther Krause, Olaf Kirschke, Gabi (BCK)
2. Gundi und Maron Mantwill, Kida Ramadan (BCK)
3. Max Schäfer, Son van Tran, Pan (BCK)
3. Ella, Helmut Hehn, Petra (BCB, au fer)

D - Turnier
1. Sasa, Ralf Pitzius, Peter Brinkmann (BCK, CBdB)
2. Susanne Müller, Fred Otto, Luka Pitzius (BCK)
3. Markus Rochlitz, Julian Thomßen, Jürgen Keller (CBdB, BCK)
3. Corinna, Jochen, René Ortega (BCB)

Martin

 

Für Speis und Trank war gut gesorgt

Und am Rande des Turniers fand Christian auch noch Zeit Wolfgang Nagel (ehem. Berliner Bausenator) die Grundzüge des Boulespiels nahe zu bringen.

 
Ergebnisse vom 30. Kastanienturnier 29./30. April 2006
 

Die Finalisten: Christian und Gerard unterlagen Michelle und Hannes

 

Zum 30. Kastanienturnier kamen 75 Doublettes zusammen. Hier die Ergebnisse.

A - Runde

1. Hannes Bloch und Michelle Ehrlichmann / Berlin
2. Christian Hempel und Gerard Roy / Berlin
3. Norbert und Frank / Berlin
4. Roland und Son / Berlin
5. Marliese und Markus / Mechenhard
5. Joel und Louis / Berlin
5. Jürgen und Pedro / Berlin
5. Thomas und Klaus / Berlin

B - Runde

1. Michael Schlesinger und Peter Christ / Berlin
2. Cevdet und Batuhan / Berlin
3. Hans und Wolfgang / Kiel
3. Wolli und Christian / Darmstadt
5. Wolfgang und Bernard / Berlin
5. Jochen und Gerd Lennemann / Lübeck / Berlin
5. Harry und Suja Herrmann / Berlin
5. Lisa und Hermann / Berlin

C - Runde

1. Jochen und Peter Mützenich / Hamburg / Düren
2. Reinhold und Rundi / Franken
3. Markus Rochlitz und Luggi Schreiber / Berlin
4. Maghsoud Fallahi und Hubert Kiefer / Berlin / Offenburg

von Gerd Lennemann

 
 
Montmartre-Turnier vom 22.04.2006
 

41 Doubletteteams traten an, hier die Ergebnisse:

A-Turnier
1. Kader/ Luigi  CBdB
2. Peter.R / Pedro       ohne Verein
3. Suja / Son    BCK
4. Gerard. R / Wolfram. K   BCK  BCB

B- Turnier
1. Franz.Z / Chaaban. R    BCK
2. Rainer. B / Wolfgang. J   BCB  CBdB
3. Anton. S / Jürgen. J      CBdB
4. Judith.S/ Thorsten    Petanquistan

von Achim Burock

 
7. Salatgartenturnier 2006
 

Sieger im Doublette wurden Carsten und Hannes, den 2. Platz belegten Zeki und Mahmut.

Das Triplette gewannen Laurent, Mathias und Lars gegen Dominik, Kida und Dennis.

 

Die Zweiten vom Sonntag
 

Rekordteilnahme mit 74 Teams beim Doublette!
 
Datum: Samstag 15.4.2006, Formation: Doublette choisies, Modus: Poule A/C/B/D - K.O.
Licence: Nein, Teilnehmer: 74 Teams, 100 %

 
Die Platzierungen
 
A – Turnier

1. Carsten Obergfell / Hannes Bloch
    (BCK / BCB)
2. Mamut Tufan / Zeki Engin
    (Odin Hannover / BCK)
3. Boris Tsuroupa / Kader Tahar-Mansour
    (CB de Berlin)  
3. Andy Globig / Dominique Tsuroupa
    (Essen / BCB)
 
B – Turnier
1. Laurent Brizard / Patrick Clerin
   (CB de Berlin)
2. Chabaan Ramadan / Cengiz Öksoy
   ()
 
C– Turnier
1. Philipp Tran / Hau
   (BCK)
2. Franz Ziehten / Heike Kastelan
   (BC Kreuzberg / CB de Berlin)

                                                                           
Auch am Sonntag zum Triplette kamen trotz regnerischem Wetter 40 Teams

Datum: Sonntag 16.4.2006, Formation: Triplette choisies, Modus: Poule A/C/B/D - K.O.
Licence: Nein, Teilnehmer: 40 Teams, 100 %

 
Die Platzierungen
 
A – Turnier

1. Laurent Brizard / Matthias Schmitz / Lars Schirmer
    (CBdB / Petanquistan / BCB)
2. Kida Ramadan / Dennis / Dominique Tsuroupa
    (BCK / - / -)
3. Lucky Schreiber / P.P. Ehms / Hubert
    (BCK)  
3. Philip Tran / Son / Hao
    (BCK)
 
B – Turnier
1. Mirja Stibizki / Jürgen Jorg / Timo
   (CBdB / Friedrichshafen)
2. Schröder / Norbert Schmid Bahlke / Martin Beikirch
   (PVC / Au fer / BCK)
3. Volkmer / C-Laus / Hans Werner Weber
   (Tura BS / Petangueles Han. / BCB)
3. Bernd Kauhausen / Jürgen Ressin / Fritz Roth
   (BCK)
 
C– Turnier
1. Michelle Ehrlichmann / Thomas Ehrlichmann / Franz Ziethen
   (CBdB / BCK)
2. Ina Geitner / Andrea Schirmer / Maik Kerner
   (Petanquistan / BCB / Bamboule Halle)
3. Ruth Seebach / Andi Globig / Cengiz Öksoy
   (Essen Schillerwiese / Berlin)
3. Walter Faud / Werner Wolff / Rolf Graf
   (BCK / -)
 
D– Turnier
1. Udo / Holger / Andy
   (TC Lünern / Nova Boule)
2. Hedy Schlotterbeck / Ralf Brauner / Claude Schmidt
   (JPC Jever / -)
3. Adelino / Marlies / Michael
   (CBdB)
3. Jörg Remers / Walter Brinkmann / Ralf Pitzius
   (BCK)

Mehr Bilder gibt es hier und hier noch die Impressionen von Fred Baumgart.
 

 
Ralf Brauner und Hedy Schlotterbeck aus Jever mit Claude Schmidt
 
ST. PATRICK’S BOWL 2006
 
 

Draußen spielen nicht möglich, trotzdem Rekordteilnahme!
 
Datum: Samstag 18.03.2006, Formation: Triplettes choisies, Modus: Poule A/B - K.O.
Licence: Nein, Teilnehmer: 41 Teams, Preisgeld: 100 % Cash (615 €)
Turnierleitung: Patrick Clérin, Boris Tsuroupa

Nach nunmehr drei Monaten Dauerfrost und lausigen 2° Celsius ließ der Winter die Eröffnung der Berliner Freiluftsaison nicht zu. Noch nie gab es beim St. Patrick´s Bowl schnee- und eisbedeckte Spielfelder auf dem Boulodrome Jean Rene Montel des Club Bouliste de Berlin und noch nie hatten sich 41 Teams für dieses Turnier eingeschrieben. Die Natur lechzt nach Sonne und Wärme und die Boulisten nach schönen und spannenden Spielen.
 
Die Turnierleitung reagierte auf die Witterung und die Teilnehmerzahl prompt und effektiv. Heizung angeworfen - alle Spiele in der Halle. Aufgrund der 41 Mannschaften und der vorhandenen 10 Bahnen musste im „Schichtbetrieb“ gespielt werden. So wurden die Partien reibungslos nacheinander im Poule und der Quadrage bis 11 Punkte und ab dem 1/8 Finale wie gewohnt bis 13 Punkte gespielt.
 
Da die Vorjahressieger (Domink Tsuroupa beruflich in Bonn – Kida Ramadan nach seinem Schauspiel Debüt im Kinofilm „Knallhart“ wahrscheinlich mit Interviews beschäftigt und Marco Cagliari) nicht angetreten waren, wurde der Turniersieg in hochkarätigen Spielen neu vergeben.
 
Die Mannschaft aus Warschau scheiterte in der Quadrage. Das Team um Jens Riedel aus Leipzig/Halle hatten im 1/8 Finale den Sieg mit gleich zwei Schüssen für Schluss in der Hand, vergaben aber diese Chance gegen Hempel/Schirmer/Schmitz. Letztere schieden dann im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger aus.
Im Endspiel, das um ca. 23 Uhr endete, standen sich dann zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Da man sich sehr gut kennt war der Spielverlauf und die Punktevergabe sehr eng, Punkt um Punkt bis zum Stand von 11:9 für Tahar-Mansour/Ramadan/Ziethen. In der letzten Aufnahme wurde von diesem Team mit sehr hohem Risiko gespielt und prompt mit vier Punkten für Tufan/Ehrlichmann/Richard zum 13:11 Endstand bestraft. Ce la Pétanque... 
 
Trotz der ungewohnten Gegebenheiten war die Stimmung bei leckerem Irish Stew mit Dark Kilkenny Draft Beer bestens. Alle waren sich auch in diesem Punkt absolut einig: Der Winter muss weg und nächstes Jahr kommen wir wieder!
 
Bis bald zur nächsten Fête de la Pétanque - GROSSER PREIS BERLIN 14.07. – 16.07. 2006
 
Die Platzierungen
 
A – Turnier

1. Mamut Tufan / Thomas Ehrlichmann / Lutz Richard
    (Odin Hannover / CB de Berlin / Petangueules Hannover)
2. Kader Tahar-Mansour / Chaaban Ramadan / Franz Ziethen
    (CB de Berlin / BC Kreuzberg / BC Kreuzberg)  
3. Lars Schirmer / Christian Hempel / Matthias Schmitz
    (BC Berlin / BC Kreuzberg / Petanquistan)
4. Klaus Mermann / Michael Wagner / Norbert Hartmann
   (alle Au Fer Schöneberg)
 
5. Anja Burock / Markus Rochlitz / Fritz Ney
    (alle CB de Berlin)
5. Ina Geitner / Walter Faud / Wolfgang Sporrer
    (Petanquistan Berlin  / BC Kreuzberg / BC Kreuzberg)
5. Alexander Yokoyama / Jürgen Keller / Martin Beikirch
    (BC Berlin / BC Kreuzberg / BC Kreuzberg)
5. Gerard Begue / Gerard Roy / Louis Laurent Nou
    (Krähenwinkel  / BC Kreuzberg / CB de Berlin)
 
B – Turnier
1. Dao Van Quang / Frederic / Yvon Corre
   (PV Charlottenburg / PV Charlottenburg / CB de Berlin)
2. Norbert / Elia / Sabine
   (alle BC Berlin)
 
3. Mirja Rothe / Susanne Vogeley / Dieter Mahlow
   (alle CB de Berlin)
4. Meike / Georg Behlke (Oschi) / Bernd Kauhausen
   (BC Kreuzberg / CB de Berlin / BC Kreuzberg)
                                                                           
Club Bouliste de Berlin e.V.
i.A. Clemens Bauer
 

 
 
Friesland Hallenturnier vom 11.03.2006 in Jever
 

Friesland Hallenturnier 2006 in Jever (Foto: Ralf Brauner)

 

Bei 92 Teams schafften es Jürgen und Carsten vom BCK bis ins Finale
 
Im Finale des A-Turniers stand den späteren Siegern Jan Garner und Bernd Hoffmann das BCK Team mit Jürgen Keller und Casi Obergfell gegenüber. Der Jeveraner Casi Obergfell musste sich dann mit seinem Partner mit 2:13 geschlagen geben.
 
Die Platzierungen
 
A – Turnier

1. Jan Garner / Bernd Hoffmann BC Osterholz / SV Odin Hannover
2. Casi Obergfell / Jürgen Keller BC Kreuzberg
3. Glen Bernstein / Christian Nielsen Dänemark
3. Khalid Lahrichi / Joel Ramon SG Finndorf Bremen
5. Martin Buche / Claus Wriedt Tus Kleefeld / Les Pétangueules Hannover
5. Jorgo Dimitriadis / Norbert Schmitz BC Essen / PSG Schillerwiese Essen
5. Toddo Prietz / Kasper Miller ABC Hamburg / Dänemark
5. Norbert Asseier / Rüdiger Kaiser Les Pétangueules Hannover / KfK Münster

Mehr zum Turnier bei PlanetBoule
 

 
24h Turnier 2006 – 28.01.2006, 13.00 Uhr – 29.01.2006, 13.00 Uhr
 
 

4 Spieler pro Mannschaft, Jeder gegen jeden 2:2, 3:3 und 4:4, 21 Teams
Preisgeld: 1. = 1.000 €,  2. = 500 €,  3. Platz = 350 €,  4. Platz = 310 € (Gesamt: 2.160 €)
Turnierleitung: Boris Tsuroupa
 
Fête de la Pétanque – 24h BERLIN 2006
Pétanque Around The Clock bei bester Stimmung und vollem Haus
 
Beim Erzählen schauen Freunde einen ungläubig an und denken --- na wann kommt die Poente.
Aber es war Realität. Am Samstag trafen sich 21 Mannschaften, mit je 4 Spielern, zum „24 Stunden von Berlin“ und trugen ein Nonstop-Turnier aus. Die Teilnehmer kamen aus Frankreich, der Schweiz, Polen, den Niederlanden und aus dem ganzen Bundesgebiet.
 
Das Turnier begann um 13 Uhr und es spielte jede Mannschaft einmal gegen jede Andere in
verschiedenen Spielformationen. Man trat 5 mal zum Doublette (2:2), 13 mal zum Triplette (3:3) und 2 mal zum Quadrette (4:4) an. Alle Spiele waren auf 45 Minuten mit Zeitlimit. Nach erschallen der Glocke musste die letzte Aufnahme beendet werden.
 
Die Boulehalle des Club Bouliste de Berlin war zu diesem Zeitpunkt geheizt und die 10 Bahnen gut vorbereitet. Es wurden 5 Begegnungen ausgetragen, dann gab es Abendbrot ( Reis mit Huhn und Paprikasoße). Es folgten weitere 10 Begegnungen bis zur nächsten, größeren Pause.
Diese Zeit war die Härteste, die Außentemperaturen lagen bei  -13° Grad und in der Halle lagen die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt und die Müdigkeit setzte auch langsam ein. Da halfen nur warme Getränke und ja keine Spielpause. Gegen 6.30 Uhr wurde das Frühstücksbuffet serviert, Rühreier - kleine Bratwürste - Wurstplatte - Käseplatte alles vom Feinsten mit Obst garniert. Mit gut gefülltem Magen ging es dann zur letzten Etappe, noch 5 Spiele. Mit zunehmender Helligkeit und leicht steigenden Temperaturen nahm auch wieder die Spielfreude zu.
 
Gegen 13 Uhr war dann die Siegerehrung. Turniersieger war Boris, Kader, Gérard und Laurent vom CB de Berlin. Platz 2 belegte das Team aus Paris und der 3. Platz ging auch an ein Team aus Berlin. Die Erwartungen unserer Teams aus Mitteldeutschland hatten sich mit einem tollen 5. Platz gefolgt von einem 9. und 12. Platz mehr als erfüllt.
 
Nach der Siegerehrung gab es noch ein abschließendes Mittagessen (Eierteigwaren mit Boeuf Bourguignon). Relativ erschöpft traten wir dann den Heimweg an und freuten uns schon auf Das, was uns beim Turnier fehlte; schlafen.
 
Ein recht herzlichen Dank an die Organisatoren und die vielen fleißigen Hände, die dieses Turnier erst ermöglicht haben. Es war ein wirklich, rund um gelungenes Turnier.
 
Bericht: Thomas Voigt, Quelle: www.leipzigboule.de
 

 

Die Platzierungen...
 
1. Laurent Brizard / Kader Tahar-Mansour / Boris Tsuroupa / Gerard Begue
   (CB de Berlin  / CB de Berlin  / CB de Berlin / Krähenwinkel)

2. F. Begue, R. Plumain, J. Capiaux, Yvon Corre
    (UPAS Paris / UPAS Paris /  UPAS Paris /  CB de Berlin)

3. Wolfgang Sporrer / Hannes Bloch / Wolfram Krabiell / Lars Schirmer
    (BC Kreuzberg, BC Berlin, BC Berlin, BC Berlin)

4. Chaaban Ramadan / Mamut Tufan / Franz Ziehten / Christian Hempel
    (Petanque Reinickendorf / Hannover / Petanque Reinickendorf / BC Kreuzberg )
 
5. J. Riedel / M. Kerner / A. Chelfi / M. Kitsche
    (Pastis Leipzig / Pastis Leipzig  / Bamboule Halle / Bamboule Halle )
 
6. Guy Tevenez / Bernard Cornut / Regis Freidevaux / Dave Simon
    (alle Sportive Fribourg,  Suisse)
 
7. Ina Geitner / Lasse Loft / Robert Harg / I. Raphael
    (alle Petanquistan Berlin)
 
8. Felix Baumann / Frederik Baumann / Jürgen Keller / Carsten Obergfell
    (HRC Hamburg / BC Berlin / BC Kreuzberg / BC Kreuzberg )
 
9. Stefan Thies / Nancy Nebelung / Christian Puttkammer / Hartmut Lohss 
    (BC Landau / Bamboule Halle / Bamboule Halle / Chemnitz)
 
10. Lukasz Gawrych / Dominik Pilarski / Krzusztof Gawrych / Tomas Lipczynski
      (alle Polska )
 
11. Lucien Jegou / Peter Strack / Patrick Clerin / Siggi Nagel,
      (CB de Berlin / CB de Berlin / CB de Berlin / CB de Berlin)
 
12. Christian Protois / Adelino Torres / Marlies Streich / Thomas Voigt
      (Furth im Wald  / CB de Berlin / CB de Berlin / Pastis Leipzig )
 
13. Fabian Biesheuvel / Erwin Verhaaf / Brice Meunier / Emilio Albrades
      (Boule Animo NL / Boule Animo NL / CB de Berlin / Pétanque Reinickendorf)
 
14. Alexander Yokoyama / Bernard Corneglio / Nebo / Achim Burock
     (BC Berlin, BC Berlin, PV Charlottenburg, CB de Berlin )
 
15. Helmut Hehn / Ede Hartmann / Andrea Bärtlein / Andrea Schirmer
       (AuFer Schöneberg / BC Aschaffenburg / Nürnberg / BC Berlin)
 
16. Gerard.Roy / Marcel Franke / Louis. N  / Thomas Ehrlichmann
       (BC Kreuzberg / Petanque G / CB de Berlin / CB de Berlin)
 
17. Herman Hamer / Jako Hamer / Peter Hietbrink / Cor Nootenboom 
      (alle Boule Animo Neederlande)
 
18. Georg Behlke / Yves Le Rhun / Markus Rochlitz / Dieter Mahlow
       (alle CB de Berlin )
 
19. Horst Pietsch / Klaus Engelskirchen / Teddy Neumann / Fritz Ney
      (alle CB de Berlin )
 
20. F. Pieper / O. Kaay / D. Nooteboom / Y. Bosmann
      (alle Boule Animo Neederlande)
 
21. Gitti / Walter Alrich / Peter Witte / Karin Stehle
     (alle Nova Boule Berlin)
 
Bis bald zur nächsten Fête de la Pétanque – St. Patrick´s Bowl Berlin am 18. März 2006
 
Club Bouliste de Berlin e.V.
i.A. Clemens Bauer

mehr Bilder

 
1. Berliner Hallenmeisterschaft Triplette in Tegel am 22.1.2006
 

Trotz des Kälteeinbruches kamen 19 Triplettes zur 1. Berliner Hallenmeisterschaft nach Tegel und kämpften im Poule, A-, B- Turnier um die Plätze.

 

Die Ergebnisse:

A-Turnier
1. Erika Knaak, Joel Delory, Yvon Corre
2. Laurent Brizard, Kader Tahar-Mansour, Boris Tsouropa (unter Vorbehalt) ????*
3. Michelle Ehrlichmann, Ina Geitner, Andrea Schirmer
3. Peter Troscheit, Thomas Ehrlichmann, Franz Ziethen

B-Turnier
1. Matthias Schmitz, Christian Hempel, Wolfram Krabiell
2. Claus Wriedt, Heike Schmidt, Son van Tran
3. Lars Schirmer, Lasse Loft, Zeki Engin
4. Frederic Borne, Klaus Engelskirchen, Thomas Schröder

Bericht und Ergebnisse Andrea Schirmer, LPVB

* Was war los? Wieso unter Vorbehalt?

 
Guter Besuch zum Neujahrsturnier am 7.1.2006 in Tegel
 

28 Triplettes kamen zum Neujahrsturnier nach Tegel und kämpften im Poule, A- B- Turnier um die Plätze. Da unsere Boulehalle leider nur über maximal 10 Plätze verfügt, musste das Turnier in Etappen gespielt werden, was der Stimmung nicht besonders viel schadete. Die Vorrunde bis zur Cadrage wurde auf 45 Minuten Zeit gespielt, danach reichten die Plätze für die Finalspiele aus.
Es war ein sehr ausgeglichenes Turnier, bei dem einige gute Mannschaften früh die Segel streichen mussten. So schaffte es eine Überraschungsmannschaft aus Tegel bis ins Finale. Anja, Fritz und Markus wurden als Team von neugierigen Blicken bis ins Finale begleitet. In diesem Finale reichte Ihre konstante Leistung dann nicht ganz für eine kleine Sensation. Sie mussten sich einen stark spielendem Team: Alexander, Frederik, Martin verdient geschlagen geben. Ein erfreulicher Auftakt im neuen Boulejahr.
Wir freuen uns auf weitere schöne, spannende Turniere in 2006.

Allez les Boules
Gruß Achim

 

Here are the results from Tegel!

A- Turnier
1. Alexander Yokohama, Frederik Baumann, Martin Beikirch
2. Anja Burock, Fritz Ney, Markus Rochlitz
3. Sybille Brengel, Markus Kalitta, Bernard Carneglio
4. Maik, Claus, Heike Schmidt

B- Turnier
1. Farid Moualhe, Kader Taher, Chaaban Ramadan
2. Holger, Andreas, Willi
3. Lulu, Andrea Schirmer, Lars Schirmer
4. Jens, Johann Groenewold, Paul

Bericht und Ergebnisse von Achim Burock
 

Ältere Berichte findet ihr hier

Aktuell
Über uns
Berichte
Turniere
SM
Vereinsmeldungen
BCK in den Medien
 
Bilder
Links
Jugend
 
Boule
Cochonnet

DM 2007 Sonderseite Zum BCK Blog Zur BCK Startseite